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Niederrhein
Beiträge: 527 | Zuletzt Online: 20.05.2024
Name
Peter
Wohnort
Geldern
Registriert am:
12.04.2022
Geschlecht
männlich
    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "CLESANA Toilette" geschrieben. Gestern

      hallo Heiko,

      herzlich willkommen im Giotti Forum,

      wir würden uns über deine kurze Vorstellung freuen (Erfahrungen im WoMo Bereich, welches Fahrzeug etc.) .

      ein G Liner Fahrer (nicht hier im Forum) hat sich einen Maxxfan in der Dusche einbauen lassen,
      er ist damit zufrieden

      Bei meinem T 37 von BJ 2029 ist ein Lüfter mit Umschaltung (Luft absaugen oder reinblasen) unter einem per "Schraube" zu öffnenden Dachfenster eingebaut;
      diese reicht uns voll und ganz aus.
      Den Maxxfan hab ich in Küchennähe gegen ein 40er Heki ausgetauscht.

      Ich persönlich würde einen MaxFan NICHT direkt über der Dusche einbauen.
      Der aufsteigende warme Dampf b. duschen ist sicher nicht "förderlich" für den Maxxfan und - ob dieser auch dafür ausgelegt ist entzieht sich meiner Kenntniss.

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Haltegriff der Aufbautür" geschrieben. 15.05.2024

      Mein Türgriff der Aufbautüre hatte sich in 2 Hälften geteilt.

      Der erste Giotti Fahrer, den ich 2022 persönlich kennenlernte, ist ein leidenschaftlicher Bastler und hatte einige massive Holzgriffe nebst passenden Schrauben dabei.
      Die Türgriffe fertigt er in Handarbeit aus massivem Holz an;
      dadurch sind sie nicht nur haptisch sehr ansprechend, sondern liegen auch klasse in der Hand - von der Stabilität gegenüber dem Kunststoff mal ganz abgesehen.

      Einen Türgriff aus seiner 'Kollektion' habe ich Ihm seinerzeit abgekauft und den Griff - noch vor dem Einbau - nach meiner Vorstellung farblich "gebeizt';
      die Kunststoff-Abdeckung, die die (2 unterschiedlich langen) Schrauben verdecken, hat er mir auch mitgegeben.

      Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Rückfahrlichter defekt" geschrieben. 12.05.2024

      Hallo Geli,

      meinst du das Rückfahrlicht, welches dem Hintermann signalisiert, dass du rückwärts fahren möchtest ?
      oder - meinst du das Rücklicht, was bei eingeschaltetem Licht leuchten soll(te) ?

      um welches Baujahr handelt es sich bei Eurem Siena?

      kannst du bitte mal ein Foto der Rücklichter einstellen ?

      Bei unserem Therry leuchtet nur ein Rückfahrlicht, obwohl 2 vorhanden sind (zumindest sind rechts und links die gleichen 3 Leuchtstreifen für
      Stand /Abblendlicht, Bremslich und Rückfahrlicht

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Hilfe..Bin zu blöd den Fernseher anzuschalten" geschrieben. 12.05.2024

      Bitte mal "AUX" auf dem Display anschalten

      ggf auch noch das TV Gerät am - jeweils separaten Netzschalter - einschalten

      dann bitte finale Nachricht, ob das zielführend war

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Terry 37, sinkende Restkapazität trotz Landstrom" geschrieben. 11.05.2024

      Halllo Klaus,

      Danke für deine Bilder,
      Euer Display (aus 2017) ist - gegenüber meinem 2019er Baujahr - doch sehr unterschiedlich.
      Ich hatte meine angezeigten und oben beschriebenen Symbole nur aus dem Gedächnis geschrieben,
      da die Symbole bei mir anders angeordnet sind.

      Teste doch bitte jetzt mal den Batteriestatus von beiden Batterien,
      möglicherweise war "nur" der FI Schalter ausgeschaltet gewesen / "rausgeflogen", sodass die 230 V Landstrom die Aufbaubatterie nicht laden konnte.

      DER FI geht beim Einschalten etwas "strammer" - so als wenn hinter dem Schalter noch eine Feder zu überwinden ist.

      Beim "Einrasten" ist die 230 V Stromversorgung dann im inneren des T 37 gewährleistet.

      An der 230 V Steckdose (wo immer diese sich beim 2017er Therrry befindet) sollte ja nun auch 230 V anlieben.
      Wenn du kein Meßgerät hast, kannst du dich auch mit einer 230 V Lampe o.ä. mit Stecker "behelfen - dieses(s) sollte
      ja nun über die Steckdose im Therry funktionieren.

      Was bitte zeigt das Display am Kühlschrank an ?
      steht der auf Automatik und 230 V wurde ausgewählt?
      Dann sollte der Kühlschrank die Aufbau Batterie ja nicht weiter "runter ziehen"

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Terry 37, sinkende Restkapazität trotz Landstrom" geschrieben. 11.05.2024

      Hallo Klaus,

      herzlich willkommen im Giotti Forum und danke für deine kurze Vorstellung.

      Kannst du uns bitte mal ein Foto deiner Anzeige senden?
      Wenn 230V angeschlossen ist sollte

      a. Der Kühlschrank (bei Stellung auf 'Automatik') eigentlich auch auf 230 V laufen - entsprechend NICHT die Aufbaubatterie 'belasten'.
      Die aktuelle Energiequelle wird auf dem Display vom Kühlschrank angezeigt (bei Wechsel z.B. von 230 V auf 12 V oder auf Gas durchaus'zeitverzögert' mit ca. 15 Minuten).

      b. Es sollte das grüne 'Koppelsymbol' ca. mittig im Display leuchten.

      Sind noch andere Verbraucher eingeschaltet?
      Sprich - welche der 4 Tasten links untereinander leuchten 'orange'?

      Oder - sind alle Grün ? - sprich ausgeschaltet?

      Die obere linke Leuchte bitte auch fotografieren.
      Ist möglicherweise trotz Landstrom der 'FI' Schalter aus?
      Der befindet sich unter dem Tisch an der Außenwand hinter dem Fahrersitz... versteckt hinter einer kleinen Klappe mit "Push to open" Taster.

      Ist ein Wechselrichter verbaut - sprich hast du -auch ohne Landstrom - 230 V zur Verfügung?
      Dann würde - im eingeschalteten Zustand - dein WR auch Strom ziehen, ohne das ein Gerät eingeschaltet ist.

      Ist vielleicht noch die Außenleuchte über der Aufbautüre an (gewesen)?

      Ist noch Wasser im Tank ?
      Es könnte ja auch sein, dass die Frischwasser Pumpe sich eingeschaltet hat und den Tank leer gepumpt hat.

      Du 'siehst' .... vielfältige Ursachen sind möglich - eine detaillierte Beschreibung des Fehler nebst vorheriger Analyse ist wichtig und hilft allen weiter.

      Die Anzeige der vorhandenen Spannungen dient nur als 'Richtschnur' - besser ist es zu messen.

      Welche Typbezeichnung und welche Stärke steht auf der Aufbaubatterie (unter dem 5. Sitzplatz - unterhalb vom TV Gerät und hinter dem Beifahrersitz)?

      Da dein T 37 von 2017 ist, könnte es durchaus sein, dass die Batterie sich langsam verabschiedet (die Original Batterie hatt keine wirklich gute Qualität).

      Viele Grüße
      Peter

      Früher war alles leichter - ich, auch 😉

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Koppel-Symbol im Display" geschrieben. 05.05.2024

      Hallo Elke.

      noch als Anhaltspunkt - die Ruhespannung von einer Blei-Säure-Batterie:

      12,65 V - ca. 100 % (voll)
      12,45 V - ca. 75 %
      12,25 V - ca. 50 %
      12,05 V - ca. 25 %
      11,9 V - ca. 0 % (leer, wahrscheinlich defekt, versuche, ob ein Laden nochmal möglich ist ...

      Gestatte mir noch folgenden Hinweise

      - unter "Belastung" - sprich wenn Verbraucher wie Licht, TV etc angeschaltet sind, geht diese Spannung am Display meist schnell runter

      - ich persönlich würde diese Spannungen aber eher messen, anstelle vom Panel "abzulesen"

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Nachrüsten einer Klimaanlage oder Alternative für heiße Sommer" geschrieben. 05.05.2024

      Hallo Dirk,

      bitte mal dieSuchfunktion bemühen - Stichwort Klimaanlage
      alternativ Maxxfan eingeben

      Bei weiteren Fragen dazu gerne melden
      Danke.

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Winterabdeckung WOMO für Laternenparker" geschrieben. 02.05.2024

      Hallo Andreas,

      Welche Größe (Länge) hat sich bei deinem T 37 bewährt?
      hattest du zw. Dach und Abdeckung noch zusätzlich "Abstandspolster" wie z.B. "Schwimmnudeln" o.ä.,
      damit die Luft besser zirkulieren kann ?
      Gab es Probleme bei der Abdeckung der Sat Schüssel?
      Blieb - durch die Sat Schüssel - irgendwo eine Pfütze auf dem Dach?

      wie weit ging deine Abdeckung an den Seiten denn runter?Konnte man noch durch die Aufbautüre rein?

      wurde die Abdeckung mit mitgelieferten Bändern unter dem Therry durch abgespannt?

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Sicherung F6 schmilzt." geschrieben. 01.05.2024

      Zitat von Ulli600 im Beitrag #6
      Auto ist in der Werkstatt. Die Sicherung gehört zur Trittstufe. Ist die Mechanik schmutzig, kann sie schon mal etwas schwer gehen und die Sicherung auf Temperatur bringen.
      Vielen Dank für eure Ratschläge!


      Hallo Ulli,

      was war final die Ursache, dass sich die Sicherung "verformt" hatte ?
      war es nur Verschmutzung ?
      wenn ja - wie kann man dem zukünftig "vorbeugen"?

      und - wo genau befindet sich in Deinem Giotti diese 15 A Sicherung?

      Die Beantwortung der Fragen hilft - möglicherweise - auch anderen Giotti Fahrern.

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Maxxfan Einbau" geschrieben. 01.05.2024

      Hallo Carsten,

      ein sicherlich wichtiger Hinweis - Danke dafür!
      Uwejansen hatte im Beitrag #16 ja bereits ähnliche Problem in 2023 beschrieben.

      ich habe zufällig vor kurzem erfahren, dass der MaxxFan - gelegentlich - empfindlich gegen Spannungsschwankungen (insbesondere > 13 V) ist / reagiert.
      Im Zuge der Behebung eines Wasserschadens lasse ich gerade bei W. Ermel in Warendorf (m)einen Spannungsstabilisator in meinem T 37 einbauen.

      Beim Einbau des MaxxFan vor ca. 8 Monaten wusste ich noch nichts davon,
      ich hätte es mir selbst sicherlich auch zugetraut;
      das dürfte kein Hexenwerk sein

      Hinweise für "Bastler":

      1. lt. W. Ermel läuft das (zumindest im Therry 37) bereits vorhandene 12 V Kabel (rot / schwarz) für den Einbauort in der Dachluke über der Küche
      in der Decke Richtung Kühlschrank aber oberhalb des Backofen,
      dann nach vorne hinter das Brett über der Aufbautüre - dort wird er auch den Spannungsstabilisator einbauen.
      2. das Kabel ist bereits abgesichert
      3. Wolfgang Ermel hatte - bisher - noch keinen Ausfall selbst erlebt, aber auch schon durch seine Kunden zumindest davon gehört

      zu guter letzt noch mein Hinweis
      der Preis - nur für das Ersatzteil - liegt zwischen 20 und ca. 30 Euro
      Bsp.: https://www.google.com/search?client=fir...tabilisator+12V

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Für Für was ist der Schalter links am Einstieg Siena 350" geschrieben. 29.04.2024

      Hallo Sebastian,

      Gut zu wissen, dass du nicht "unbedarft" bist, was KFZ Elektrik angeht
      in einer kurzen Vorstellung - das wünschen wir uns eigentlich vom jedem neuen Mitglied - wäre genau DAS ein wichtiger Punkt;
      so könnte man gezielter Ratschläge geben.

      Zurück zu deiner Frage

      einen Stromlaufplan /Schaltplan wird Giotti eher nichr rausrücken ;-(
      in sofern heißt es "suchen"

      Carsteno fährt nen Therry 32,
      Pitje und ich fahren einen Therry 37 - beide sind ähnlich elektrisch verdrahtet, doch
      dein 350er Siena dürfte wieder anders verdrahtet sein.

      Schaltet der Schalter am Einstieg denn die Deckenleuchte ?

      Generell zusammengeführt werden die Kabel aber in dem Bereich, wo die Sicherungen vom Aufbau sich befinden.
      (beim Therry unter dem 5. Sitzplatz an der Seite hinter dem Beifahrersitz und beim Siena ?

      Da könntest du messen / "durchklingeln", welcher der Drähte z.B. zur Lampe führt
      ... dann ggf "rückwärts gehen.

      Hast du über dem Herd eine Dunstabzugshaube?
      vielleicht diese mal "öffen" bzw. raus nehmen - dahinter verbirgt sich (zumindest beim Therry) ein "Knotenpunkt".
      da laufen (im Therry) für das Ambiente Licht mehrere Kabel zusammen

      Beim Therry ist hinter der Anzeige (dem "Panel" für den Aufbau) noch einiges "verdrahtet" - möglicherweise sieht es beim Siena ähnlich aus?

      Das Panel (zumindest das vom Therry) lässt sich werkzeugfrei rausnehmen ( ist nur eingeklipst)
      dann kannn man schon wieder einiges mehr sehen und Kabel verfolgen.

      ich denke, dass es für Therry Besitzer schwer vorstellbar ist, wie es im Siena aus sieht
      (zumindest ich) habe mir noch keine Siena von innen intensiv angeschaut:

      Vielleicht kannst du mal Fotos von der Innenseite deines 350 er hier einstellen ?
      - wo sich das Panel befindet
      - wo sich der "Knotenpunkt" mit den Aufbau Sicherungen befindet
      - sind hinter dem Panel die Kabel auch Richtung Kühlschrank geführt

      möglicherweise helfen die oben gewünschten Fotos weiter ...

      Die Klimaanlage (im hinteren Teil ? oder mittig im Aufbau ?) sollte ja ein dickeres Kabel haben als eine Deckenleuchte,
      so dürften diese beiden unabhängig voneinander verkabelt und abgesichert sein

      by the way - wieviele Dachluken hat der Siena eigentlich ?
      hat der auch einen "Lüfter" in der Luke über der Dusche?

      die letzten beiden Fragen entspringen meiner "Neugier", so kann ich mir deinen Siena zumindest besser vorstellen

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Für Für was ist der Schalter links am Einstieg Siena 350" geschrieben. 28.04.2024

      Zitat von 350 im Beitrag #4
      Hallo carsteno, lieben Dank. Das dachte ich auch. Ich hatte schon alles probiert. Ich denke mir beim Einbau der Dachklimaanlage ist eine Leuchte vielleicht entfernt worden. Der Schalter hat übrigens 2 rote Kabel und der Schalter funktioniert auch. Schaltet durch. Nur passiert nichts. Muss ich mit Einbauer klären.
      Hg Sebastian


      Hallo Sebastian,

      ein Schalter, wie du den meinst, macht ja nichts anderes wie ein "durchgetrenntes" Kabel zu verbinden bzw. wieder zu öffnen (= aus / bzw. einschalten).
      In sofern sind die 2 roten Kabel nicht "verwunderlich", sondern vollkommen normal.

      Hast du nachgemessen, ob der Schalter in einer Stellung tatsächlich "Durchgang" hat ?

      Wichtig zu wissen ist natürlich, wo das zu schaltende Kabel hingeht - das könntest du z.B. in der von Carsten erwähnten Deckenleuchte nachmessen;
      es könnte ja auch sein, das die Sicherung für diese Lampe / für den zu schaltenden Stromkreis defekt ist.

      Hier würde ein Multimeter - zumindest eine 12 V Prüflampe - hilfreich sein.

      by the way - welches Baujahr hat dein dein 350er, da ja teilweise Änderungen in Modelljahren eingeflossen sind?

      Wir würden und freuen, wenn du nach Behebung ein kurzes Feddback schreibst,
      das hilft dann (möglicherweise) auch anderen Giotti Fahrern weiter.

      Allzeit eine knitterfreie Fahrt !

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Probleme mit der Hubbett Elektrik im Giottiline" geschrieben. 28.04.2024

      Zitat von Holger im Beitrag #19
      Der Endschalter scheint zu gehen, bei manueller Betätigung hört man den Microschalter. Habe allerdings leider kein Messgerät, um das zu prüfen


      Zitat von Niederrhein im Beitrag Automatisches Einfahren der Sat-Schüssel bei Motorstart
      https://www.obi.de/autoelektrik/lux-auto...-24-v/p/8162190


      Hallo Holger,
      herzlich willkommen im Giotti Forum und - danke für deine kurze Vorstellung.

      das "klicken" eines Schalters wird dir keine zuverlässige Auskunft geben, ob tatsächlich auch ein Stromkreis wirklich geschlossen ist.

      Unter Umständen ist auch nur ein Steckkontakt / ein angelötetes Kabel am Schalter ab.

      Ohne Messgerät wirst du - auf Dauer - nicht weiter kommen.
      Nicht immer hilft nur eine "Sichtprüfung", ob eine Sicherung tatsächtlich defekt ist (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

      Ich empfehle dir ein Multimeter, mit dem du
      Spannung, Stromstärke, Sicherungen etc. messen kannst.

      Neben dem erwähnten Multimeter empfehle ich dir zusätzlich noch eine 12 V Prüflampe wie z.B. diese:
      https://www.obi.de/autoelektrik/lux-auto...-24-v/p/8162190
      oder https://www.reichelt.de/de/de/garage-aut...gLWzvD_BwE&&r=1

      diese Prüflampe und auch ein Multimeter kosten nicht die Welt und gibt es - kurzfristig - natürlich auch bei anderen Anbietern
      wie amazon, Ebay, ATU, Reichelt, Konrad etc. )

      Empfehlung für dein Hubbett.

      Ohne dein Hubbett jetzt zu kennen ist mein Tipp, sowohl die Endeschalter unten als auch oben durchzumessen bzw deren Kontakte / Kabelanschlüsse zu überprüfen.
      (ggf sind recht und links je einer ... also insgesamt derer 4 Stück ? ... ich habe kein Hubbett, das sind also nur Vermutungen von mir).

      Mit so einer Prüflampe kannst du zerstörungsfrei durch "einstechen" in die Leitung prüfen,
      ob tatsächlich Spannung anliegt oder nicht.
      (zusätzlich kannst du die Plus und die Minus Leitung rausfinden, wenn Spannung anliegt)

      Bei Fragen melde dich gerne - Viel Erfolg!

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "ALU Gastankflaschen" geschrieben. 26.04.2024

      Hallo Karl,

      Könntest du uns bitte mal Fotos von Deinem Einbau hochladen? Und -
      Wenn du magst - auch bitte den Preis für deinen Einbau mitteilen?

      Viele Grüße
      Peter

      Früher war alles leichter ... ich, auch 😉

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Strom bei stehendem Wohnmobil" geschrieben. 24.04.2024

      wenn unser Therry im Garten "überwintert",
      so habe ich - über eine Zeitschaltuhr - 230 V für ca. 4 Std täglich eingestellt;

      bisher hat das problemlos funktioniert

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "giottiline gl 937 - Fehler E.1" geschrieben. 24.04.2024

      hallo Sven

      herzlich willkommen im Giotti - Forum.
      (vielleicht stellst du dich bei Gelegenheit nochmal kurz vor ?)

      WELCHE Batterien sind denn bitte leer ?
      die (eine?) im Aufbau?
      oder - die vom Fahrzeug?

      ich hab mal deinen Fehler E1 und Giotti in die Suche b. google eingegeben und habe in einem anderen Forum folgendes gefunden:

      "schon mal deine Spannungseinstellung überprüft?
      Nicht, das dein Ding nach dem langem Ausfall auf 24 Volt steht.
      Im Service Menü Punkt U12 sollte da stehen (nach der max. Drehzahl kommt das).
      "

      das betrifft wohl die Heizung (in deinem Fall eine Truma ?)

      bei Truma kommt folgendes:
      Code E1
      Batterieentladeschutz hat wegen Unterspannung ausgelöst.
      LO: 10,1 bzw. 21,5 V
      MED: 11,4 bzw. 24,1 V
      HI: 11,8 bzw. 24,6 V

      Batterieentladeschutz der aktuellen Verwendung anpassen
      (siehe Gebrauchsanweisung)
      Versorgungsspannung am Geräteeingang sicherstellen

      vielleicht schaust du mal bei Dir nach, möglicherweise hilft das ja ...

      bedauerlicherweise bist du nicht auf die Frage von Roman, ob der Fehler im Giotti Display oder im Truma Display steht eingegangen ...
      so stochern wir alle noch im Nebel

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "Siena 350 Heizung im Heckschrank" geschrieben. 23.04.2024

      Wir haben zwar keinen 350er

      ... aber suche mal nach Strangsperre,

      Vorher setzt du einen Y Abzweig - dann kannst du wählen wo die warme Luft hingehen soll

      Viele Grüße vom Niederrhein
      Peter

      Früher war ales leichter - ich, auch 😉

    • Niederrhein hat einen neuen Beitrag "LEDLicht für den Siena" geschrieben. 20.04.2024

      Zitat von 385Fan im Beitrag #6


      ...Nachdem ich die Scheinwerfer ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass mich von der Innenseite der äußeren Kotflügel das "weiße lackierte Blech anlachte".
      Unterbodenversiegelung hatte ich zwar beim Kauf meines Siena 385 aufbringen lassen, diese Höhlräume wurden aber offensichtlich ausgelassen.
      Ich war umsomehr erstaunt, als hier ja auf jeder Seite der Ablaufschlauch des Regenwasserablaufs der Windschutzscheibe reinläuft, d.h. bei jedem Regenschauer entsteht hier Feuchtigkeit.
      Ich hatte zum Glück noch eine Dose Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs stehen und konnte so nach dem Ausbau der Scheinwerfer die Hohlräume aussprühen.

      Wer sich über einen längereren Zeitraum nicht über Rostfraß ärgern möchte, dem kann ich nur, neben dem Unterbodenschutz, auch diese Versiegelung wärmstens empfehlen.

      Gruß aus dem Norden
      Ralf


      Hallo Ralf,

      danke für die sicherlich wichtigen Hinweise bez. des fehlenden Unterbodenschutzes unterhalb der beiden Schweinwerfer an deinem Siena.

      Daa ich bei meinem T37 des öfteren die Scheinwerfer ausgebaut habe, kenne ich diesen "Ort"
      die inneren Kotflügel sind (bei meinem T37) - passend zur Fahrerkabine - blau lackiert, doch

      dort sammelt sich immer wieder viel Dreck an, besonders unter dem auf der Fahrerseite.
      Dann steht der nasse "Schmodder" drin, was auf Dauer gesehen sicherlich nicht 'förderlich' ist.

      Die Schweißnaht werde ich mir nach deinem Hinweis sicherlich nochmal hinsichtlich Aufbringen von Unterbodenschutz ansehen.

Empfänger
Niederrhein
Betreff:


Text:
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