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| Zuletzt Online: 14.05.2025
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Hallo zusammen,
aufgrund der Veröffentlichung von Stellantis
https://www.media.stellantis.com/de-de/c...n?adobe_mc_ref=
und den Hinweisen in diesem Forum zu Problemen mit der AD-Blue-Technik habe ich eine Anfrage bei meiner Citroen-Werkstatt in Bezug auf meinen Siena-285-Jumper Erstzulassung 07.2020 gestartet.
Mir wurde gesagt, dass für mein Fahrzeug kein Wechesel in Bezug die AD-Blue Technologie in Frage kommen würde (nur bei Störungsanzeigen), allerdings würde von Stellantis aufgrund des Wechsels der Vorgaben in Bezug auf die Viskosität des Öls (Wechsel auf Viskosität 5W30) ein kostenloser Ölwechsel und ein Softwareupdate durchgeführt werden. Auf dem Auftragszettel stand der Vermerk "Aktion JFW Software+Ölwechsel. Die ganze Aktion wurde kostenlos durchgeführt.
Sollte Euer Citroen auch von der Stellantis-Aktion betroffen sein, so würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall mal in Eurer Citroen-Werkstatt nachfragen.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo,
ich habe den Porzellaneinsatz Twusch für Thetford Kassetten-WC vor ca. 2 Jahren eingebaut, seitdem habe ich persönlich recht gute Erfahrungen damit. Ich bin der Ansicht, dass das WC mit Porzellaneinsatz im Gegensatz zu Kunststoff einfacher zu händeln ist. Den Silikonrand am oberen Rand sehe ich als nicht so problematisch an, er kann ja ggf. auch nach einigen Jahren getauscht werden. Im Sanitärbereich in den Wohnhäusern wird ja auch immer Silikon im Nassbereich genuzt.
Hier mal einige Meinungen zu diesem Thema aus dem Ductoforum:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/for...usch#post813981
Es bleibt allerdings immer eine persönliche Entscheidung über den Einbau, und die Ansichten sind halt verschieden.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Moin,
vermutlich hast Du das Bedienpanel: Nordelettronica NE266
hier mal eine Kurzanleitung:
https://www.reisemobiltreff.de/download/file.php?id=35241
Die Fehlermeldung "E.2" ist auf der Seite 2 beschrieben.
Vielleicht ist die Kurzanleitung ja eine kleine Hilfe für Dich.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo, da ich auch ein Großbritannien und Irland Fan bin, hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls die oben geschilderten Probleme. Um dieses Problem künftig zu vermeiden, habe ich mir eine Komposit-Gasflasche (mit Füllstop) zugelegt: z.B.: https://www.hausundwerkstatt24.de/14kg-C...che-fuer-Propan
Es kann die Flasche mit dem jeweils entsprechenden Adapter an LPG-Tankstellen mit Autogas (=LPG) befüllt werden. Man betreibt somit die Gasgeräte nicht mit Propangas, sondern mit LPG, was problemlos möglich ist.
Ebenfalls habe ich mir entsprechende Gasflaschenadapter zur LPG-betankung für Deutschland und das europäische Ausland zugelegt: z.B.: https://www.ebay.de/itm/204212049873?_sk...%3ABFBMkI25tJll
In Deutschland darf man offiziel die Komposit-Gasflasche nicht an einer LPG-Tanksäule betanken (wie man hört wird es teilweise doch gemacht), allerdings wurde meine Gasflasche an einer Gasfüllstation für Propangas problemlos befüllt. Nur festverbaute Gastanks dürfen in Deutschland an LPG-Tanksäulen betankt werden. Da es im europäischen Ausland oft an den Tankstellen LPG-Tanksäulen gib, eine Betankung der Komposit-Gasflaschen dort auch erlaubt ist, hoffe ich, dass es für mich die Problematik mit dem "drohenden" Ende der Gasversorgung im Wohnmobil künftig vorbei ist.
Viele Grüße aus dem Norden Ralf
PS: beachtet bitte auch die Posts in diesem Forum #1 | Komposit Gasflaschen Komposit Gasflaschen
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Hallo Holly,
da ich oben bereits beschrieben habe, dass ich die gleichen Probleme mit der Abwasseranzeige habe, wäre es schön, wenn Du uns berichten würdest, solltest Du eine Lösung gefunden haben.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo, die Abwassertanks sind (zumindest bei meinem 385er Siena, ich denke bei der Therry Serie ist es identisch) mit zwei "Sensorschrauben" bestückt, die die Anzeige ermöglichen, dass der Abwassertank voll ist. Es findet bei entsprechender Füllung ein "Stromfluss", bedingt durch die feuchtigkeit, zwischen den beiden Schrauben statt, der dem Anzeigpanel die Information gibt (Stromverbindung = voll) ein Warnsignal wiederzugeben. Im Abwassertank setzt sich oft, beding durch das Schmutzwasser, an den Tankwänden (innen) ein "Schmierfilm" ab. Dieser "Schmierfilm" ist natürlich auch recht feucht, insofern kann dort auch eine Leitfähigkeit entstehen. Auch wenn der Abwassertank entleert wurde, anfangs keine Anzeige stattfand, kann durch die Feuchtigkeit im Abwassertank ein Stromfluss erst nach gewisser Zeit entstehen, mit entsprechender Alarmmeldung. Abhilfe würde hier ggf. entweder - eine regelmäßige Reinigeung der entsprechenden Innentankseite (Problem: die entsprechende Stelle zu erreichen) - oder eine modifizierte Tankanzeige (Umrüstung auf ein anderes System) schaffen.
Ich hatte dieses Problem auch mit meinem 385er Siena. Ich habe im ersten Schritt ersteinmal ein Kabel des Tanksensors am Abwassertank abgezogen, seitdem ist Ruhe (allerdings mit allen Konsequenzen.....) Eine praktikabele Lösung für mich habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo,
Ich empfinde die Trittstufe immer noch als Hilfreich und eine prima Lösung; der Einbau ist aus meiner Sicht recht einfach; klar man muss, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, auf dem "Boden rumkriechen", es ist aber auf jeden Fall machbar. Wer ohne Hebebühne unter seinem Wohnmobil werkelt, muss ja auf den Boden liegen.
Die ABE liegt der Sendung bei, eine Vorführung zur Abnahme ist obligatorisch, allerdings erläuterte mir der "TÜV-Prüfer" damals, dass eine Eintragung in die KFZ-Papiere nicht nötig wäre, eine Vorlage der ABE und der "TÜV-Abnahme" würde ausreichen.
[[File:Freistufe.png|none|auto]]
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo, bitte schaue Dir mal zu Deiner Frage den folgenden Chat in diesem Forum an:
Frage zu Sienna 385
In meinem Siena 385 (mit Hochbett) habe ich das TV-Gerät über dem Einzelsitz (hinter dem Beifahrersitz) eingebaut. Möchtest Du Details zum Einbau wissen, so schreibe mir bitte über dieses Forum eine PN (persönliche Nachricht). Ich würde dann im Bedarfsfall per Mail Details beschreiben. Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo,
bei einer Umrüstung der kompletten Leuchtkörper auf LED muß wohl auch eine entsprechende Programmierung durchgeführt werden:
https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatztei...iat-Ducato.html
Zitat in der o.g. Anzeige: "wenn die Scheinwerfer mit normalen Tagfahrlicht gegen die Variante mit LED getauscht werden, müssen diese am Fahrzeug angelernt/programmiert werden, da diese sonst flackern bei den Autohäusern von FIAT/CITROEN/PEUGEOT ist dies nicht mehr möglich, wenn diese Option nicht bestellt wurde".
Ein Austusch der Leuchtkörper erscheint mir somit ein wenig aufwendig.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Moin, wenn Du nicht weiterkommst, würde ich an Deiner Stelle direkt bei einem Giottilne-Händler nachfragen. Die G.-Händler bestellen die Ersatzteile direkt bei Giottiline in Italien (meine Erfahrung). Auch wenn der Kundenservice der G.-Händeler in Deutschland oft (mein Eindruck) suboptimal ist, so bemüht sich die Dame in Italien, bei Giottiline, die für den Ersatzteilversand nach Deutschland zuständig ist, sehr intensiv und umfassend (meine Erfahrung).
Ggf. würde ich auch hier mal nachfragen: https://reisemobil-ersatzteil-service.de/Ersatzteile
Es wäre toll wenn Du uns kurz berichten würdest, welches Fenster Du hast, und wie/ wo Du es erworden hast (ein Bild ist immer hilfreich). Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Missgeschickt vielleicht auch andere Giottiline-Fahrer ereilen könnte.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo Peter,
Deine "Aufrüstung" in Bezug auf die Stromerzeugung hört sich gut an. Das würde ich auch gern machen. Vier Solarmodule bedeuten allerdings auch erheblich mehr Gewicht. Da ich so trotz Umrüstung des zul. Gesamtgewichts auf 4,00 Tonnen Probleme mit meiner Achslastbegrenzung auf der Hinterachse (die Belastung bei weiteren Reisen mit 3 Personen ist jetzt schon teilweise grenzwertig) sehe, muss ich leider von so einem Projekt Abstand nehmen.
Dennoch: Sinnvoller Umbau am Wohnmobil ist für mich immer angenehm, daher für Dich: Viel Spaß bei der Umrüstung!!!!
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo, was haltet ihr davon, wenn ihr mal direkt an Giottiline schreibt und die Probleme mit dem Händler schildert? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Handeln des Verkäufers nicht im Sinne des Herstellers ist.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo, ich kann mich der Meinung nur anschließen: Das Loch für die WC-Bürste ist mit Sicherheit nicht im Original ausgeliefert worden; das ist mit Sicherheit ein Machwerk des Vorbesitzers. Mit der undichten Duschwanne wäre ich vorsichtig. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du die Duschwanne wieder wasserdicht versiegelt bekommst, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo Ventuox, ja, das defekte Rohr habe ich im Tank belassen und auf beide Enden, die aus dem Tank rausragen, einen Schlauch gesteckt und ihn hochgebunden.
Gruß aus dem Norden Ralf
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Hallo zusammen, auch meinen Abwassertank meines Siena 385 hat es letzten Winter erwischt. Es tropfte "fröhlich" aus dem Warmluftrohr.
Ich habe den schwarzen Warmluftschlauch am Abwassertank (Fahrerseite) abgezogen:
[[File:Warmluftschlauch_abgebaut.jpg|none|auto]]
Die Austrittsöffnung des Heizsystem am Unterboden habe ich verstopft und mit Isolierband verklebt:
[[File:Warmluft_Austritt_Unterboden.jpg|none|auto]]
Ich habe festgestellt, dass PLA/ Giottiline eine etwas "abenteuerliche" Lösung zur Einführung der Warmluft in das Messingrohr gewählt hat:
[[File:Warmluftschlauch.jpg|none|auto]]
Auf der Beifahrerseite habe ich an dem Warmluftauslass das Fliegengitter/Insektenschutzgitter entfernt.
Ich habe mir einen entsprechenden Schlauch im Baumarkt besorgt, und ihn auf die beiden Enden des Warmluftrohrs geschoben. Schelle drum, Schlauch hochgebunden und schon war Ruhe.
[[File:Schlauch_Warmluftausgang_Eingang.jpg|none|auto]]
Da ich mir nicht sicher bin, ob der Abwassertank einen Überlauf hat, habe ich mir so zumindest einen geschaffen.
Eine einfache (vorübergehende?) Lösung, die man allerdings bei Bedarf recht schnell zurückbauen kann und so mit dem Einbau eines neuen Warmluftrohres in den Abwassertank den Originalzustand wieder herstellen kann.
Gruß aus dem Norden Ralf
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