[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Andreas T37
Beiträge: 160 | Zuletzt Online: 15.06.2026
Name
Andreas
Wohnort
Celle
Registriert am:
09.02.2022
Geschlecht
männlich
    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Die nervigen Rückrufaktionen der Stellantis Gruppe" geschrieben. 06.04.2026

      Hallo Jörg,

      dein Software update dauert im Idealfall 30min !

      kann aber auch länger / passiert öfter als man denkt.
      Geht mir beruflich bei Updates auch so aus 10 min werden drei Stunden.

      Und bei der Fa. Macke klappt das ja auch ganz gut.
      Abends abgeben und nächsten Tag abends abholen. Ist auch viel entspannter für die Firma.
      Der Leihwagen ist auch nicht so teuer.

      Du schaffst das schon.

      Viel Glück und Gruß

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Teilweise neu foliert" geschrieben. 12.11.2025

      "!Hallo in die Runde, uns hat an unserem Therry T37 Ez 04/2018 die silberne Folie und der schwarze Streifen absolut nicht mehr gefallen. Die Folie war ziemlich verwittert und hatte unschöne Flecken. Also lange Rede kurzer Sinn wir haben die Folie erneuern lassen. Ein Bild zeigt die Folierung vorher, die anderen Bilder nachher.
      Wird sind sehr zufrieden damit und es gefällt uns sehr gut"
      Harald"

      Hallo Harald ,
      sieht gut aus ! .
      Noch die neuen Seitenmarkierungsbeleuchtung in Schwarz, paßt auch gut .
      Na dann gute Fahrt damit.
      Gruß Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Diesel Zusätze (Additive) nutzt Ihr welche?" geschrieben. 11.11.2025

      Moin ,

      habe mich vor 2- 3 Jahren auch mit dem Thema befaßt.

      Benutze von Herbst bis Frühling dann Grotamar 82 in geringster Konzentration laut Anweisung , als Zusatz beim tanken.

      Dies wird bedingt durch den Bioanteil im Diesel bei vielen wenig laufenden Dieselmotoren genutzt .

      Zur Vorbeugung gegen Bakterien die sich dort entwickeln können und bedingte Folgen .( Dieselpest).

      Das Mittel ist nicht Privat zu beziehen und muß gemäß der Sicherheitsvorgaben benutzt werden.

      Danke und Gruß
      Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Rückrufaktion Citroen Jumper Baujahre 2019 - 2022" geschrieben. 07.08.2025

      Moin,

      habe jetzt die Rückrufaktion das update mit Ölwechsel im Juni 25 gemacht zzgl. Wartung.(Ölwechsel und update-Zeit wurden nicht berechnet)
      Danach alles voll gemacht incl Harnstoff .
      Nach dem Urlaub in Norwegen nach 3500km (war nur im Süden) zeigt mein Addblue noch nicht an, beim nächsten Tanken mach ich den voll.
      Beim Dieselverbrauch liege ich in Deutschland mit Autobahn immer so bei 11,3 Liter pro Füllung. (zügige Fahrweise).
      Dort hat sich nichts geändert.
      Allerdings im Landstraßen-Bereich bin ich nun bei 10,8 pro Füllung (zu hoch) , der untere Bereich ist meiner Meinung mind. 1 Liter nach oben gegangen.

      Mein Fazit nach dem update 1l mehr,
      9l adblue habe ich heute getankt , 2,6 liter auf 1000km

      Gruß
      Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Grauwassertank undicht" geschrieben. 03.07.2025

      Hallo K9dogs2,
      super!!
      freut mich!
      Dicht ist immer gut, besser als ein Leck.
      Gruß Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Grauwassertank undicht" geschrieben. 19.06.2025

      Hallo k9 , das besagte Rohr hatte ich über paypall bezahlt aus dem Netz.

      Hatte versucht bei Wombat dies schon rauszufinden .

      Sind aber nach 2 Jahren weg die Belege.
      Wegen Pc wechsel sind mir auch einige Rechnungen abhanden gekommen.
      Aber die angegebenen Größen sind richtig.

      Ihr findet bestimmt etwas!

      Und schön dicK einkleben .
      Gruß ANDREAS

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Lilie-Pumpe zeigt seltsames Verhalten" geschrieben. 20.03.2025

      Hallo Roman ,
      kann mich nur Carsten anschließen, da ist ein Kabelbruch oder schlechte Krimpung/ Lötung hinter dem Stecker.
      oder der Stecker drückt auf ein anderes Kabel was dann dazu führt.
      - Masseschluß
      Würde das kontrollieren.
      Hast du noch Gewährleistung?
      Falls nicht , mal ausbauen und durchsehen.
      Gruß
      Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Platzierung Temperatur/Hydro Sensor "Aussen"" geschrieben. 28.02.2025

      Moin ,
      ich habe einen Sensor im mittleren Berreich des Unterboden plaziert recht frei ,( unter dem Fahrzeug) allerdings spritzgeschützt .

      Gibt da viele Interessante stellen unter dem Fahrzeug.
      Habe damit die aktuelle Temperatur und Feuchtigkeit seit 2 Jahren.
      Befestigt mit Kabelstrapsen einmal jährlich Batterie wechseln,

      Gruß
      Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Frostwächter eingefroren --> Wasseraustritt" geschrieben. 07.02.2025

      Moin akl,

      -den Frostwächter würde ich aber nicht zu hoch setzen , sondern so das er von Luft umströmt ist.
      - er soll ja schalten ab (ca) 4° C, die Bodenleitung auch. (bitte mit Gefälle /Schwerkraft zur Bodendurchführung)
      (achte auf deine Zuleitung auch das du keine tiefere Stelle hast)

      Hätte noch so ein paar Vermutungen zu deinem Problem.

      - hat dein Frostwächter ausgelöst?

      es ist Restwasser aus deinem System an die Stelle gelaufen und gefroren mit oder ohne etwas Pumpendruck.

      - dein Frostwächter ist defekt ?

      - deine Schlauchverbindungen sind undicht am Frostwächter , evtl etwas Lebensmittelkonformes Silikonfett an die Verbindung,
      - die Schläuche sind am Ende verformt/ eingekerbt, dann die Schläuche wenn möglich etwas nachsetzen.

      kannst ja mal schreiben was du gemacht hast.

      Gruß Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Lithium Batterie stellt sich bei Frost komplett ab" geschrieben. 31.12.2024

      Moin Ulrich,

      bei dem was du alles schreibst , ist da vielleicht dein bms von der Batterie defekt?

      Da ja fast alles von deiner Seite schon probiert / getestet wurde .

      Vielleicht kannst du dies ja auslesen , löschen , auf Werksdaten setzen / oder updaten.

      Würde mal bei dem Batteriehersteller schauen ob da was zu machen ist.

      Bei Fehlern die nicht gefunden werden kurzfristig , fange ich von hinten an zu prüfen was alles geht .(bei strom , wasser , gas ,luft , software)
      Guten Rutsch
      Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Wasserdruck mit Fiamma Aqua 8" geschrieben. 30.12.2024

      Moin Ficht,

      kannst du dich mal vorstellen wir würden uns freuen.

      Die Fiamma aqua 8 ist aber keine Tauchpumpe , der Druck ist ok.
      Sie ist nur sehr laut . Dazu sind hier auch verschiedene Berichte dazu.
      Diese kannst du auch nachlesen.

      Allerdings bitte mal schreiben wer du bist und was du für ein Fahrzeug hast.

      Danke!

      Gruß
      Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Kühlschrank Symbol" geschrieben. 29.12.2024

      Holly
      das ist das Symbol das du die antikondensatfunktion ausgeschaltet hast.
      nichts wichtiges.
      Um die Bildung von Kondensat auf dem Bedienpanel zu vermeiden wird diese automatisch eingeschaltet.
      Gruß Andreas

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Lithium Batterie stellt sich bei Frost komplett ab" geschrieben. 16.12.2024

      Hallo Ulrich,

      -vielleicht hast du etwas angelassen.(einen Verbraucher ).

      - ab ca 5 grad (und tiefer) Batterie temperatur lifpo stellt das bms der Batterie das laden aus.(teilweise unterschiedlich nach Hersteller) Selbstschutz.

      - falls deine Batterie irgendwo sitzt wo es nicht so schnell warm wird

      - wird diese auch nicht geladen durch die Heizung/Fahren , es passiert nichts .

      -du müßtest die Batterie langsam erwärmen.

      - ausnahme sind lifpo mit eingebauter heizung (arktic etc .) wo das bms dann die Batterie so erwärmt das sie nicht unter 5 Grad Temperatur kommen. (solange genug Ladung in der Batterie ist)

      -wenn du keinen Aufbau Strom benötigst dann schalte doch mal die 12 volt mit evtl. einen Knochen( 12 V Hauptschalter) kompl. ab,

      -dann kannst du ja mal schauen was deine Batterie dann macht ( 1- 2 Wochen). Spannung und app Ladungszustand

      vielleicht hilft es dir weiter

      Gruß
      Andreas







      -

      -

      -

    • Andreas T37 hat einen neuen Beitrag "Solar für Dummies wer kann Helfen?" geschrieben. 06.12.2024

      Moin Uwe,

      in der dunklen Zeit hast du ja fast keinen Solarertrag von Oktober bis März. Da wird deine Batterie doch sehr schnell nach kurzer Zeit beim fahren wieder geladen. Wieviel km fährst du in der kalten Jahreszeit mit deinem e Bike?
      Sinn macht es wenn du fest im Süden überwinterst über längere Zeit ohne Landstrom bist.

      Deine 100ah Lifepo4 finde ich für alles zu klein.

      -Nimm gleich den richtigen Solarregler mppt der dann weitere 2 mal 155wp zusäztlich regeln könnte (am besten die gleichen Solarmodule).

      -arbeite mit einer Solartasche zusätzlich, die du besser ausrichten kannst (die Sonne steht von Oktober bis Februar immer tief am Horizont).

      - evtl zusätzlich / ecoflow oder ähnlich.

      - wenn es nicht von Dir gebraucht wird, ist es nur überfl. Gewicht.

      -sind nur Vorschläge, sicher machst du das richtige, was Dir am meisten gefällt.

      Irgendwie ist das alles, was Du da vor hast, nicht so ganz logisch. (Sry, professsionelle Hilfe ist da angesagt).

      Du kannst ja mal berichten.

      Gruß Andreas

Empfänger
Andreas T37
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz