[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
JP T60
Beiträge: 75 | Zuletzt Online: 13.06.2025
Registriert am:
15.12.2021
Geschlecht
keine Angabe
    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Abwassertankanzeige, Zünder Kochfeld" geschrieben. 15.03.2025

      Wenn man das Panel bei Ausschalten lange gedrückt hält, bis stb angezeigt wird, dann ist es ohne Licht und ohne Piepsen im Standby.
      Die Zündung für die Kochplatte geht nut mit Pumpe an am Panel.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Kabelverlegung für Solaranlage auf dem Dach" geschrieben. 29.07.2023

      Wie auf dem linken Bild gezeigt, durch die B-Säule.

      Links geht es nicht, weil unterhalb des Schranks und unter dem Fenster ein Querträger des Fahrzeugs verbaut ist.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Kabelverlegung für Solaranlage auf dem Dach" geschrieben. 28.07.2023

      Das Teil für TV ließ sich nicht alleine ausbauen.

      Ich habe dann den ganzen Schrank inklusive dem Teil für TV in einem Stück ausgebaut.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Kabelverlegung für Solaranlage auf dem Dach" geschrieben. 28.07.2023

      Das Möbel ist primär nur an den Schrauben oben befestigt und liegt unten an der Wand nur auf einem Träger auf. Man muss nichts weiter demontieren. Nur seitlich wird es noch geschraubt. Da du beim 60B keinen Kühlschrank hast, wird das kein Problem sein. Es wird evtl. aus dem Bad verschraubt sein. Ich hatte das Möbel auf den Tisch gelegt. Kabel brauchte ich nicht abklemmen.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Kabelverlegung für Solaranlage auf dem Dach" geschrieben. 28.07.2023

      6mm scheint mir zu viel. Soviel Platz ist doch garnicht auf dem Dach. Ich habe 4 mm bei 200W und 18 V. Bei größerer Leistung würde ich eher auf 36 V gehen, anstatt den Querschnitt zu vergrößern.

      Wegen der Dinet. Leider ließ sich das Brett an der Tv Vorbereitung nicht ohne den Hängeschrank entfernen. Ich musste sogar die Verkleidung über dem Kühlschrank entfernen, weil das Brett für TV auch von dort geschraubt war.

      Ich bin mit dem Kabel an der B Säule hochgegangen.

      Wenn ich eine Vorbereitung gehabt hätte, hätte ich das auf alle Fälle genutzt. Man könnte auch 2 x 100 W / 36 V in Reihe schalten. Dann würde sogar dünnes Kabel reichen.

      Viel Erfolg.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Kabelverlegung für Solaranlage auf dem Dach" geschrieben. 26.07.2023

      Ich glaube, die neueren haben eine Solarvorbereitung. Ich kann nicht sagen, wo die sind. Bei mir musste ich sie selber verlegen.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Innenverkleidung löst sich." geschrieben. 14.07.2023

      Okay, im Zusammenhang mit der Matratze kann man wenigstens erahnen wo das ist.

      Bei mir ist das auch nicht ganz fest, aber es schmiegt sich an das Brett. Dieses Brett ist nur mit drei Schrauben befestigt. Einfach mal abnehmen. Dann siehst du klarer.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Kühlschrank Zugluft" geschrieben. 06.05.2023

      War bei mir auch. Ich habe eine transparente Silikonfuge gezogen. Leider hält Silikon nicht auf dem Kunststoff vom Kühlschrank und ich werde das nochmal überarbeiten.
      Es gibt auch Kunstofffugenprofile. Habe aber noch nicht das passende gefunden.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Frischwasserpumpe Fiamma Aqua 8 Geräusche nach Wasserwechsel" geschrieben. 20.04.2023

      Ich vermute, dass in der Truma oder irgendwo in den leitungen ein Luftreservoir bleibt, das wie ein Druckgefäß wirkt. Ansonsten müsste die Pumpe immer sofort ansprechen. Das tut sie bei mir nicht.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Knacken in den Heizungsrohren" geschrieben. 13.04.2023

      Bei meiner Gas Kombi knackt es auch, wenn kein Wasser drin ist. Hatte ich gestern noch laufen.

    • JP T60 hat einen neuen Beitrag "Positionen Wechselrichter und Solarregler" geschrieben. 10.04.2023

      Zitat von Billyboy17 im Beitrag #9
      ...Der Einbauort ... neben der Truma-Gasheizung unter der Sitzbank in der Dinette, was dazu führt, daß der WR wegen Überhitzung seine Funktion stoppt und auf Störung geht...

      Die Probleme mit dem WR unter der Dinette habe ich nicht, weil ich im Winter nicht soviel unterwegs bin. Aber die Truma selber leidet an Überhitzung. Ich glaube, das liegt vor allem an dem Heizungsrohr, das quer durch die Dinette läuft und damit wie ein Heizkörper wirkt. Ich würde das Rohr gerne isolieren. Hat schon mal jemand so ein Heizungsrohr isoliert? Welches Material sollte man verwenden?
      Vorab schon mal Danke für eure Hinweise.

Empfänger
JP T60
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz