[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Kater 546
Beiträge: 68 | Zuletzt Online: 15.05.2025
Name
Jörg Radtke
Wohnort
Ahnatal
Registriert am:
26.10.2021
Geschlecht
männlich
    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Wie lange lasst ihr das Frischwasser im Tank?" geschrieben. 05.07.2023

      Schon seit ewigen Zeiten, sprich seit der Bundeswehr, nutze ich Micropur Classic, 100ml kosten 10€ und reichen für 1000l, bedeutet beim jeweiligen Nachtanken des Wassers gebe ich mit einer Spritze entsprechend wenige ml dazu, niemals ein Problem gehabt.
      Die entsprechenden Tabletten waren immer in den EPA's, damit konnte man zur Not dann immer das Wasser aus den Pfützen genießbar machen...

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Unbekanntes Kabel über der Aufbautüre." geschrieben. 02.07.2023

      Hallo,

      bezüglich des Faches auf dem Armaturenbrett:
      mal beherzt am oberen Ende (Griff Richtung Scheibe) in deine Richtung ziehen, ist quasi ein Klemmbrett für Handy, pad, etc., auf der linken Seite ist noch die Ver-/entriegelung

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Anhängerkupplung " geschrieben. 11.05.2023

      ich gehe mal von einer sinnvollen Auflastung auf 4to aus... hast du dein Wohnmobil mal voll beladen? alle Flüssigkeiten etc? Eine AHK inkl. Rahmenverlängerung sind etwa 150kg, die du noch einbeziehen musst, dann wird das nichts mehr mit 3500kg zGG...

      Rödel dein Mobil mal voll, inkl. Bikes und fahre dann mal auf eine Waage, bin dann auf dein Gesicht gespannt ;-)

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Anhängerkupplung " geschrieben. 28.04.2023

      Hallo,

      im Regelfall hat du eine Anhängelast von 2000kg. Dazu wird eine AHK mit einem zugehörigen Hilfsrahmen verbaut, da gibts überhaupt keine Probleme mit den Stützen, da ist dann nichts im Weg.
      Apropos Weg;
      ggf. steht deine Fahrerlaubnis eurem Wunsch nach dem Anhänger zum Kleinwagentransport im Weg.
      Je nach deinem persönlichen Lebensalter hast du ja den FS 3 (dann fein raus!) oder B (dann nicht so gut raus). Damit darfst du dann nur Anhänger bis 750 kg zGG ziehen, reicht nichtmal für den Ur-SMART.
      Also dann FS Klasse E machen (B96), dann darfst du Anhänger bis 3,5 t zGG ziehen (jedoch beim Wohmo auf 2t begrenzt)

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Frischwasser läuft raus" geschrieben. 07.04.2023

      Frostwächter... oben Klappe öffnen und an der Heizung zu drehen

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Bip&Go Box - Erste Erfahrungen" geschrieben. 17.03.2023

      Hallo,

      unser Wohmo hat ja 4,5 to zGG, wir nutzen für unsere Touren nach Spanien die Box von Tolltickets, absolut problemlos, du rollst einfach mit max. 30 km/h durch die LKW Schranken, Abrechnung geht per PayPal

      LG Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Alu-Steckregale für die Heckgarage" geschrieben. 01.03.2023

      Ihr könnt hier auch mal im Unterforum zum GLine schauen, die Garagen sind baugleich zum Therry, da hab ich was aus Alu und Euroboxen gebaut, geht aber auch aus gehobelten Latten ...

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Warum das Alles" geschrieben. 16.11.2022

      Hallo

      und Gruß an alle Forumsmitglieder. Ich möchte hier nochmal eine Lanze brechen für Sven und das Forum. Aus dem Nichts geschaffen und nun schon rund 250 Mitglieder! Oben im Forum ist der Spendenaufruf zur Bezahlung der Forumsgebühren an den Betreiber der Plattform (sieht man auch immer rechts auf dem Bildschirm=>). Wir haben hier ein werbefreies Forum, aber von irgendwem oder irgendwas müssen die Gebühren nunmal bezahlt werden. Ich bin auch noch im Forum eines schwedischen Automobilherstellers besser Ex-Herstellers, bei dem man durch Austausch von Tipps und Ideen viel Geld sparen konnte, abgesehen von dem Gewinn an Schrauberglück.

      Davon ab denke ich, wenn jeder , der durch Tipps hier im Forum schon Geld oder Nerven gespart hat, nur den Mindestbetrag spendet, das Forum für die nächsten Jahre bezahlt ist...
      Außerdem ist bald Weihnachten, also auf das Portmonee und rein ins Spendensäckel

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Wasser steht auf dem Dach beim 937" geschrieben. 21.10.2022

      Hallo,
      wir haben auch einen 937, das ist dort völlig normal. Er steht auf seinem Stellplatz auch leicht Richtung Beifahrerseite geneigt, bedeutet nur rechts hinter dem Buckel ist eine Pfütze, die aber relativ schnell abtrocknet...

      Gruß Jörg

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Probleme mit der Hubbett Elektrik im Giottiline" geschrieben. 29.09.2022

      Hallo,

      wir hatten einmal ein Problem, da ist die Sicherung ausgefallen, seltsamerweise funktionierte dann auch ein Teil der Innenbeleuchtung nicht. Ich hatte dazu dann bei Knocks nachgefragt.
      Kommentar: "Man weiß nie, was die Italiener wieder zusammen geschaltet haben ..."

      Kurbel war bei uns dabei

      Gruß Jörg

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Falsche Reifengröße" geschrieben. 04.09.2022

      Könnte es evtl. ein Schreib-/ Eintragungsfehler sein?


      - 16 Zoll Felgen haben einen anderen Lochkreis und würden somit garnicht auf die 15 Zoll Nabe passen...


      und wenn du an deinem Fz hinten 15 Zoll Felgen hast, passen eben auch nur 15 Zoll

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Spritzlappen vorne und hinten " geschrieben. 07.07.2022

      Hallo,

      solche Spritzlappen (Schmutzfänger) gibts z. B. bei Winkler.com, Ersatzteile für LKW

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 13.06.2022

      Es gibt noch andere Hersteller, da wird's seltsamerweise günstiger, aber die Ausstattung wird auch schlechter...
      Mein ehemaliger Spieß bei der BW hat einen TI bei Hymer auf Sprinterbasis mit einem V6 und manuell schaltbaren Allradantrieb bestellt, und das zeitig, weil die Umstellung auf R4 und elektronischem Gewürge bekannt war. Offensichtlich wurde er soweit durchgereicht, dass er keinen der V6 mehr bekommen hat, als Trostpflaster sollte er ja weniger bezahlen. Er ist vom Vertrag zurück getreten und hat bei einem anderen Händler noch das was gewünscht war als Vorführfahrzeug bekommen...

      Manchmal hilft also auch Konsequenz und der Blick über den Tellerrand

      Gruß Jörg

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Wie sichert Ihr Euer Haustier (Hund Katze)?" geschrieben. 12.06.2022

      Hallo, ich habe jetzt erst die Frage gesehen... Frauchen sitzt dann brav angegurtet auf dem Platz hinter dem Tisch und kann dort lesen...

      Gruß Jörg

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Fahrräder mit in den Urlaub" geschrieben. 03.06.2022

      Hallo,

      da es beim G-Line eigentlich utopisch ist, mit einer vernünftigen Beladung unter der 3,5 to Grenze zu bleiben, das Fz sowieso auf dem Maxi-Fahrgestell steht und mit der von Gante im Paket beworbenen Luftfederung auf 4,5 to kommen kann, waren herkömmliche Träger für die AHK nie eine Option.

      Neben der AHK haben wir uns dann gleich für den Vario-Träger von Sawiko entschieden, der trägt dann unsere Husqvarna 350 FE plus zwei E-Bikes.

      So voll geladen, inkl. Wassertank voll und kompletter Beladung an Bekleidung etc. für 3 Wochen und einem großen Hund kommt man auf etwa 4300kg, das heißt wir hätten sogar noch 200kg Gewichtsreserve.

      Anmerkung: Viele von euch werden einen Schrecken bekommen, wenn ihr eine AHK montiert, wie viele Kg diese mit der nötigen Rahmenverstärkung wiegt, bzw. eure mögliche Beladung schwindet. Die ist dann zu bedenken, dann ggf. einen Heckwandträger mit Liftfunktion von Thule (hatten wir am Wohmo davor, war klasse!) montieren.

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Tiefen Kratzer entfernen?" geschrieben. 26.05.2022

      Oha, dass ist heftig! Seitenwand und Eckverkleidung...

      Da kommst du um einen ordentlichen Lackierer nicht umhin. Wobei dieser auch eine Kabine haben muss, wo ein Wohmo reinpasst. Ich hatte leider im letzten Weihnachtsurlaub auch einen Rempler, bei dem an unserem G Line auch die Radlaufverkleidung vorne links beschädigt wurde. Ich bin zu unserem Wohnmobilausstatter (nicht Händler!) des Vertrauens gegangen und der hatte mir einen Lackierer empfohlen... hat der dann alles wunderbar erledigt

      Gruß Kater546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Einfüllschlauch AdBlue" geschrieben. 12.05.2022

      Am einfachsten den 10l Kanister auf den Platz vor der Fahrersitzkonsole stellen, so brauchst du nicht die 10 kg ständig hochhalten, es dauert auch einen Moment, bis der Druckausgleich da ist. ist nunmal dem System geschuldet, da dicht verschraubt und die Luft zum Ausgleich wird über den Schlauch aus dem Tank und der dortigen Entlüftung gezogen... Also Geduld hilft machnmal

      Gruß Kater 546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Füllmengen" geschrieben. 26.04.2022

      Hallo,

      so etwa 2,5 bis 3 Liter AdBlue auf 1000 km mit dem G 937... an anderer Stelle hier im Forum habe ich auch etwas zu einem Füllschlauch gepostet, das Teil funktioniert gut, und damit lassen sich ohne Klecksereien mit 10l Kanistern nachfüllen.

      Zum Thema Ölstand ... hatte unser Wohnmobil letzte Woche beim 2-Jahresservice, es leuchten auch danach nur 4 von 5 Punkten, genauso wie vorher...

      Gruß Kater 546

    • Kater 546 hat einen neuen Beitrag "Knarren Innenseite rechts Armaturenbrett" geschrieben. 16.04.2022

      Hallo, genau das!!! ist das Problem. Die natürlichen leichten Bewegungen sorgen dann während der Fahrt für das Knacken, weil alles unter Spannung steht. War bei mir auch so.

      Abhilfe: Kleiner Stechbeitel, und parallel zum Radlauf etwa 5 mm vom Aufbau weggemeißelt und anschließend dort einen Streifen geschlossenporigen Schaumstoff reingedrückt, danach ist Ruhe. Die Stelle wird ja ohnehin durch die Verkleidung großflächig abgedeckt.

      Gruß Kater546

Empfänger
Kater 546
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz