Beiträge: 146
| Zuletzt Online: 15.06.2026
-
-
Wenn du schon einen Wechselrichter drin hast, müsste ein Fi verbaut sein
einmal an der Dose Eingang Landstron und dann sind die verbauten Steckdosen via Sicherung abgesichert; da muß nur noch die jeweilige Schaltung eingebaut werden.
-
-
Ich habe bei mir eine WS 16 von Wattstunde eingebaut - funktioniert problemlos. Der Einbau ist eigentlich selbsterklärend.
Ging relativ einfach und schnell.
-
-
Alles durchgemessen - Ladebooster okay.
Fehler war, das der Victron - Shunt neu kalibriert werden musste: ich hab alles für 2 Tage an den Landstrom ageklemmt; da war alles voll und dann den Shunt in der App neu kalibriert.
-
-
Bin gerade von einer Tour zurück, da wir immer relativ kurz parken. Nur zu Übernachtung habe ich das Landstromkabel nicht mitgenommen.
Nun standen wir doch etwas länger, so musste ich das Auto mal kurz zum Laden in die Sonne stellen. Hat auch alles gut geklappt; dann sind wir kurzfristig abgereist und der Akkustand stieg von 92 nur bis 95 % an trotz 6 Stunden Fahrt.
Da war auch noch 2,5 Stunden Sonne dabei. Eigentlich müsste bei einem 40er Lade Booster der Akku voll sein, aber keine Spur.
Ich werde morgen mal mit dem Messgerät ran müssen. Weiß jemand, ob der Booster gleich anspringt, wenn der Motor läuft? oder - ob da ein Relais mit gewissen Leistungsparametern davor hängt?
Ich will mal den Ausgang messen, was aus dem Booster kommt, wenn der Motor läuft, ob das Teil eventuell defekt ist?
-
-
Ich habe mir mal die Sensoren von Epptech schicken lassen mal sehen was die TAUGEN. Ich melde mich, wenn ich den Spaß installiert habe also ne Halterung gebastelt habe.
-
-
Zur Info nach mehreren Test-Monaten der Beluna läuft absolut Problemlos auch mit der Lithium-Bordbatterie 14,4V, zickt nicht so rum wie der Maxfan. Ich kann das Teil nur empfehlen, das einzige was nervt ist die Display Beleuchtung wenn das Teil an ist vor allem Nachts. Wenn man das sensibel ist hilft nur abkleben, ne Abstellfunktion hab ich noch nicht gefunden (ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau)
-
-
Ich hatte mal eine Anfrage an einen Lieferanten gestellt; der meinte, die Teile sind nicht für Composite tauglich.
Lassen wir mal außen vor, melde Dich, sobald du weißt, das die Teile funzen (etwas taugen); dann bestell ich sie mir auch. Brauche dann nur die Bestellnummern vom Hersteller oder so was in der Richtung.
Ich hoffe auf Deine Erfahrungen
bis die Tage
-
-
Sehr interessant,
ich habe ja auch Composite Flaschen bei mir verbaut, allerdings keine Tankgasflaschen, sondern die normalen mit Füll-Stop und such schon eine geraume Weile nach einer Option zur Füllstandsüberwachung.
Wieviel trägt das Teil den in der Höhe auf, da beim Siena 330 es arg eng zu geht in der Höhe im Tankraum/Gaslager?
-
-
Firma Knocks hat bei mir bisher immer alles mögliche versucht und auch positiv erledigt was anlag.
Wenn bedauerlicherweise an einem Neufahrzeug Mängel auftreten, ist das ja nicht Schuld der Werkstatt (egal welche). D as in der heutigen Zeit Lieferprobleme auftreten und diese bei Herstellern außerhalb Deutschland noch länger dauern ist eigentlich für jeden verständlich (jedoch auch ärgerlich). Dies ist aber nicht Schuld der Werkstatt (es kann sich keine Werkstatt heutzutage eine exorbitanten Lagerbestand mehr leisten).
-
-
Kurz noch zum Thema Freigabe bei Spannungsabbruch: lt. Hersteller liegt keine Spannung an da entriegelt das Schloss.
Für mich wenn Aufbauaccu leer dann Tür nicht mehr über das Magenschloss verriegelt. Im Notfall hab ich immer noch Zugang über die Türen des Fahrerhauses.
-
Das mit der notwendigen Passgenauigkeit hatte ich noch nicht auf dem Schirm werde mal ne Lösung suchen. Da unsere Fahrzeuge immer etwas "WINDEN" also außer Lot stehen sollte man das tunlichst beachten.
Danke für denn Hinweis.
-
-
-
Wie ist das eigentlich wenn ich ein relativ neues Fahrzeug habe - da wäre der TÜV ja nach 3 Jahren; muß ich da auch erst ne Gasprüfung machen - oder schon vorher?
-
-
Dekalin MS 5 + Primer würde ich vorschlagen das geht eventuell später besser wieder runter. Genaue Spezifikationen bei Dekalin.
-
-
Während der Garantiezeit würde ich da nicht ran gehen aber sind wir mal ehrlich wann schaut mal jemand nach dem Tankgeber?
1Liter Diesel wiegt ca 850 gr so muss dann jeder selber entscheiden ob er bei 30l/26KG Mehrgewicht für 250KM mehr Reichweite möchte, wenn das vom Leergewicht möglich ist.
Ich komme vorläufig nicht in die >Versuchung< bin auch mit der Reichweite von Giotti 330 zufrieden. Sind nur mal ein paar Grundwerte, falls man günstig Diesel ........................
-
-
Na dann hoffen wir mal auf noch ein ein "paar Spender"! So ein Forum kostet auch ein paar Euro und geholfen wird hier doch, da ist eine kleine Spende von ein paar €uro nicht viel.
Mit den Tipp`s vermeidet Ihr viele Fehler und könnt auch etliches selber machen.
-
So nach gut 1 Jahr habe ich noch etwas umgebaut auf Victron (Shunt und Cerbo GX) und dabei viel mir ein kleiner Fehler auf. Ich hatte die 2 x Lipo4 100AH übereinander im Giotti verbaut und dann alles von der oberen abgegriffen (Beide sind mit 50mm² verbunden ++,--) Ist aber ein Fehler da so immer nur die obere belastet wird und die untere diese dann auffüllt/ausgleicht. Jetzt habe ich an einer Minus abgegriffen und auf einen 300A Bus Bar und auf der anderen Plus (ebenfalls Bus Bar) so das immer alles gleichmäßig belastet wird. Vielleicht hilft es ja jemand den Fehler zu vermeiden, ist besser für die Lebensdauer der Lipo4
-
-
-
Gleich schließender Zylinder Nachbestellen ist gerade mein Thema, nachdem unser Siena aufgebrochen wurde und das Heo an der Aufbautür komplett Schrott ist.
Nachbestellung geht anhand der Schlüsselnummer - zu finden auf einen eurer Schlüssel. [[File:HEOSafe Schluessel 1 Web.jpg|none|auto]]
So brauche ich nicht alle neu machen, damit ich nur einen Schlüssel brauche; also solltet ihr mal Eure Anlage erweitern wollen, könnt Ihr euch den entsprechenden Schließzylinder bei HeoSolution bestellen.
-
-
Es hat schon einiges den Besitzer gewechselt hat sich schon gelohnt für die "Truppe" Schaden am Womo halt das Heo und ich muß morgen mal die Tür genau untersuchen nicht das die durch die brutalen Schläge verzogen ist. Heo erneuern ist ja alles kein Test nur wenn die Tür getauscht werden muß ist halt die Werkstatt dran.
|