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| Zuletzt Online: 12.05.2025
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Hallo Jörg,
Leider ist die Abdichtung der Duschtasse nicht korrekt durchgeführt worden.....wir haben wirklich einmal neu abgedichtet.
Wenn ich wüsste wie würde ich die Duschtasse anheben und in Silicon setzen.
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Vielleicht mal ein anderer Gedanke, wenn du den Lade Booster änderst (tauscht) kommt deutlich mehr Energie von der Lichtmaschine zur LiFePo. Da diese im Regelfall ein BMS (Batteriemanagmentsystem) haben, regelt das dann schon erfolgreich, um die Aufbaubatterie nicht zu überladen. Ich habe Nordelectronic DC-DC rausgeschmissen und durch einen SBB 60 (Ective) ersetzt. Somit lädt meine Batterie mit 60A, wenn ich fahre und die Leistung benötigt wird, um zu laden. Das macht sich bei kurzen Strecken sehr positiv bemerkbar. Gleichzeitig hat der SBB 60 auch einen MPPT Regler on board, sodass ich, wenn wir länger stehen, ein 200W Modul mittel Saugnäpfe an der Seite befestige und dann einspeise.
Gruß Andreas
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So ein Kompriband ist sicherlich ggf. die bessere Wahl zwischen Fahrerhaus und Kabine, hatte grad nicht auf dem Schirm. Es bleibt aber genügend Spielraum für Kreativität um die Wärmeverluste in Grenzen zu halten.
Ich werde den Einstieg im Frühjahr machen und am WE hab ich ne Wärmebildkamera um mal genauer zu schauen.
Bis dahin ist alles Dank wieder funktionierender Dieselheizung kein Problem.
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Hallo Andreas,
Ich habe den Frostwächter wieder zusammengesetzt, eingebaut und unter Druck gesetzt. Diesmal einen Behälter drunter gestellt....siehe da nach 24h ist ein Kompottschälchen Wasser drin gewesen!
Also ich las das es 2 verschiedene Truma Wächter gibt, nur Frost und Frost und Druck.
Nur kann ich den Systemdruck ohne Eingriff schlecht messen.
Alle Verbindungen sind/waren dicht der Frost hat echt das Ventilunterteil aus der Spange gedrückt.
Also Neuteil, kommt heut und 10mm anheben, dann sollte es keine Säcke geben, zumal dieses Leerlaufen auch abhängig von der Wasserwaage ist. 😆
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Beim Siena 385 ist die Verteilung unter der untersten Schublade....ein grauer Kasten
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Guter Einwand, Ggf. setze ich die Truma was höher, die steht eh schon auf Klötzchen.
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Die Truma Hotline tat mal wieder.."..ja sowas hatten wir noch nie.."
Ich finde es auch sprallig alles nur mit der Federklammer festzuhalten; wir reden hier von 30 -40m Wassersäule die hier abzudichten sind.
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Mein Sanitärsilicon hat schon gut geholfen werde dort aber nochmal mit Dämmstoff rangehen, denn bei -6 Grad zog es schon ganz spürbar...
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Ich habe mir den "trackiwi" eingebaut...bin sehr zufrieden das Gerät ist an einer unsichtbaren Stelle an die 12V Aufbaubatterie angeschlossen und hat seine eigne SIM Karte.
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Hallo Jörg, Es gibt Leute die bieten ein Bundle an. 1. Deaktivierung des AdBlue Systems 2. Blindmachen des AGR Ventil 3. Moderate Leistungsanpassung ca. 170PS
Nur zu dumm da ja dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, auch wenn man zum Nachweis einen Spezi braucht.
Gruß Andreas
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Hallo Dieter, Der 12V Anschluss und der Antennenanschluss befinden sich über dem 5.Sitz auf der Stirnseite der Technikzentrale über der Aufbautür.
12V sind vorverdrahet die Satleitung entweder hinter den Bedienelementen(Technikzentrale) oder bereits durchgezogen oberhalb des Kühlschranks hinter einer Verkleidung.
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Hallo Jürgen, Mein 385 stand das letzte halbe Jahr 3 Monate bei einer Citroen Werkstatt. Da ich keinerlei Meldung bekomme und nach Ostern wieder liegengeblieben bin (in Pila) steht das Auto aktuell wieder bei Citroen auf dem Hof.
Unter anderem da nächste Woche Garantieende ist.
Ein freundlicher aber bestimmter Brief an Citroen Deutschland vom 12.03.2024 blieb bis dato unbeantwortet. Da weiß man was man hat........
VG Andreas
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Mein Ablassventil am 385 ging so schwerfällig das ich jedes Mal Angst hatte, das ich die Betätigung abbreche. Ich habe das gute Stück mal entfernt und durch etwas leichtgängiges ersetzt.
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Ich habe einen kalten Luftzug vom Übergang Kabine/Aufbau gespürt.
Hab die Verkleidung demoniert und sah das Elend.
Nach 4 Tuben Sanitärsilicon sah es dann nicht nur dicht aus es zieht auch nicht mehr.......freu.....
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So mal was aktuelles:
Wer denkt das der Fehler behoben ist, irrt.
Die Werkstatt ist mit Hilfe von Citroen nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen. Zur Erinnerung, es kommt nur keine Signalisation am Kombiinstrument das es mit dem AdBlue zu Ende geht. Der Tank wurde getauscht (eine aus Instandhaltersicht überzogene Reaktion) zig mal wurde neue Software installiert, kein Erfolg. Meine Hauptgarantie endet am 20.04.2024.
Bloß gut das ich eine Garantieverlängerung habe, damit hab ich noch 4 Jahre mehr. Ich hoffe doch, dass bis dato einer den Fehler findet und ich nicht liegen bleibe, weil AdBlue alle ist und ich nicht auf Kilometerstand B geschaut hab (Ironie aus)
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Hallo Jörg, Wenn der Tank während der Fahrt leer wird, bekommt man das nicht mit es gibt keine Defizite.
Macht man dann die Zündung aus bekommt man ihn nicht mehr an.
Wenn das nicht so wäre würde ich mich freuen und einfach weiterfahren. Das will man aber nicht. Habe es 2x live durch. Bloß gut das die Software so gestrickt ist, dass nach auffüllen der Motor sofort wieder anspringt.
Bei Mitbewerbern ist da immer ein Besuch der Werkstatt zum Rücksetzen nötig. Kostenpflichtig versteht sich.
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-ein Austausch der Truma von Gas auf Diesel und eine Verlängerung der Luftheizung auf der Sitzseite bis in den Fahrerraum kommt für Dich nicht in Betracht? Dann wäre das Gasflaschenproblem gelöst?
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So Dienstfahrt beendet. Es sind dann doch 2008km geworden. Natürlich leuchtet nix, aber ich habe auslesen lassen und habe noch 2,8l Harnstoff im Tank. Das bedeutet ich habe 3,1l/1000km Harnstoff verbraucht. Im Motorsteuergerät ist P203F 7B als Fehler hinterlegt (Füllstand Tank zu niedrig).
Nu steht er wieder bei Citroen in der Werkstatt. Mal sehen was sie diesmal doktern. Ich werde parallel mal an Citroen schreiben neutral ohne die Werkstatt in die Pfanne zu hauen. Mal sehen was passiert. Beim KBA scheint man ja die Sache nicht weiter verfolgen zu wollen?
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Zwischenstand am letzten Tag des Jahres:
Giovanni ist 1250km bislang gelaufen. Es wurden nachweislich 9 Liter Adblue aufgefüllt, hab es als schriftlichen Ausdruck. Nach kurzer Rechnung sind also 6 Liter oder weniger drin. Das bedeutet die Lampe kam aber nicht.
Dann hat es am Tank wohl eher nicht gelegen. Die Kampagne JTC ist aber für meinen nicht notwendig/erlaubt. Bin gespannt was Citroen dazu sagt, bis Giovanni am 08.01. wieder in der Werkstatt aufkreuzt, vergehen sicher noch 600-700km. Aber die Hoffnung das die Lampe doch noch leuchtet stirbt zuletzt........
To be continued.....
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