[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
haitonno
Beiträge: 74 | Zuletzt Online: 08.06.2026
Name
haitonno
Wohnort
Elmshorn
Registriert am:
10.10.2023
Geschlecht
männlich
    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Beschaffung - fehlende Halter seitliche Fliegengitter-Tür" geschrieben. 08.06.2026

      also bei meinem Therry sieht das so aus

      [[File:IMG_4480.jpeg|none|auto]]

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Dichtung für Küchenspüle im T37" geschrieben. 08.06.2026

      Is ja n Ding:

      Sind gerade unterwegs und habe das gleiche Problem mit dem Abfluss.
      Habe aber ein anderes System mit Bajonettverschluss. Damit kann man den Abfluss von unten reinigen.
      Die Dichtung ist um Laufe der Jahre hart geworden.
      Habe dann erstmal als Notlösung Frischhaltefolie mehrfach gefaltet zwischen Deckel und Oberteil gelegt: erstmal dicht und bekanntlich hält nix so lange wie ein Provisorium :->

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Wasserleitung defekt " geschrieben. 08.06.2026

      Moin Alex,

      wenn du den Schlauch meinst, der vom "Heizungskeller" unter der Trittstufe zum Bad / Waschbecken führt: Gute Nacht.

      Habe versucht, den Schlauch zu ziehen, um neue Schläuche zu installieren.
      Die Schläuche laufen in einer Isolierung und gehen auch noch um mehrere Ecken. Ich habe das aufgebeben und zugegebenermaßen eine "rustikale" Lösung über den rechten Garagenteil / Kleiderschrank gewählt.
      Nicht schön, aber bleibt jetzt so :-)

      Beste Grüße
      Rainer

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Beschaffung - fehlende Halter seitliche Fliegengitter-Tür" geschrieben. 03.04.2026

      Moin Dirk,

      also wenn ich mich recht irre, ist der Halter für die Fliegengittertür unter der weißen Dichtung "versteckt". Die ist nicht original.
      Heb die bitte mal hoch und schau drunter

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Wasserleitung defekt " geschrieben. 03.04.2026

      Moin Dirk,

      genau das war der Grund, warum ich diese Schnellverbinder und die Hartschläuche rausgeschmissen habe.
      Gerade die Y- und T-Stücke werden irgendwann undicht und dann hast Du das Malheur. Meistens schön versteckt unter Bodenplatten oder im "Heizungskeller".

      Dann heißt es nämlich erstmal: alles schön auseinanderbauen und reparieren. Ich habe das mehrfach erlebt und dann die Faxen dicke gehabt.

      Mit flexiblen Lilie Schläuchen, normalen Schlauchverbindern und Schellen ist jetzt endlich Ruhe im Karton.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag " Grundschulwissen Therry T37 2010" geschrieben. 25.02.2026

      Moin Falk,

      ich habe meine (T37 2010) komplette Elektrik (ohne Kabel) rausgeschmissen und neu gemacht. Gleiches gilt für die Wasseranlage. Wenn Du also fragen hast, gern her damit. Ich helfe gern.

      Beste Grüße
      Rainer

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Zenec Alternativen ?" geschrieben. 26.09.2025

      Kann ich bestätigen. Gerade bei mehr als 3.5 t wird manchmal haarig. Ich hatte Google dazu angeschrieben. Die werden in der Navigation nix machen. Werden dann wohl irgendwann auf Garmin gehen.
      Ich habe übrigens ein China-Radio mit Android 13 verbaut. Mit Adapter für wireless Apple Car Play und MyTuner App fürs Radio vermisse ich nix. Rückfahrkamera hängt auch dran.
      Bei Bedarf gern PN

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Trittstufe" geschrieben. 01.08.2025

      Ich habe mir nachträglich eine elektrische Trittstufe Thule single Step in meinem T37 Bj. 2010 eingebaut. Da das Fiat Chassis das Gleiche sein sollte, kann ich nur sagen: Hoher Aufwand mit Unterkonstruktion schweißen usw.
      Ist zwar nett für zwischendurch, aber wenn wir stehen, kommt immer ein stabiler Tritt von Berger (Brunner Go Step NG Trittstufe) vor die Tür.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum" geschrieben. 01.08.2025

      Ich bin auch froh, in meinem T37 einen Vorhang zu haben. Sowohl im Sommer, als auch im Winter bringt der doch noch mehr Wohlbehagen (weniger Wärme oder Kälte). Trotz Jalousien fliegt der nicht raus, auf keinen Fall.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Wohnmobil filzen" geschrieben. 01.08.2025

      Berichte doch bitte mal von Deinem Geduldsfaden bei der Innenraumfilzerei
      Ich war schon bei sehr flexiblem Filz ohne Kleberückseite kurz vorm Explodieren.
      Wenn man das nicht jeden Tag macht, ist das doch schon sehr kniffelig oder?

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Änderung an der Schweizer PSVA 2025" geschrieben. 20.06.2025

      Hej Roman,

      Du schreibst, Schwerlastabgabe ist immer noch günstiger, als die Maut in Österreich.
      Ich habe bisher auch die SLA bezahlt und bin losgefahren. Aber ist es nicht so, dass man zusätzlich auch die Maut bezahlen muss?

      Das habe ich bisher immer vergessen

      Also SLA + Maut. Ist das dann immer noch günstiger, als in Österreich?

      Beste Grüße
      Rainer

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Trinkwasser Entkalken? Filter nötig?" geschrieben. 23.05.2025

      Ist bekannt oder?

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Grauwasseranschluss (starr) verlegen lassen" geschrieben. 23.05.2025

      Moin,

      sorry für die späte Antwort. War leider länger im off

      Ich habe mir so eins bei AliExpress besorgt.
      Aber Achtung, es wird über Masse geschaltet. Daran bin ich zuerst verzweifelt.
      Habe mir dann einen Umschalter ins Cockpit gebaut und darunter einen Schalter für die Kamera.

      BG
      Rainer

      PS: Man kommt mit der HT Rohr Lösung ganz schön tief. Bin schon 2 x hängengeblieben. Schaden hielt sich aber in Grenzen.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag ">Luftfederung selber einbauen<" geschrieben. 25.02.2025

      Hej Uwe,

      nachdem zum Glück nun alle irgendwie Recht hatten ( :-) ), zu Deiner eigentlichen Frage:
      Ich habe mir die gleiche LF eingebaut. Ist denkbar einfach, Hebebühne ist hilfreich.

      Die Schläuche habe ich vorn links durch die Öffnung für das Handbremsseil geführt und über den Platz unter der Einstiegsverkleidung bis ins Cockpit geführt.

      Eine Halterung für Manometer und Ventile habe ich mir selbst gedruckt. https://www.thingiverse.com/thing:5378529
      Kompressor brauche ich nicht. Fahrradpumpe mit Schrader-Anschluss kann das auch.

      Ich habe einmal aufgepumpt und dann nicht wieder.

      Viel Erfolg.

      Beste Grüße
      Rainer

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Siena 330 Begrenzungsleuchten " geschrieben. 25.02.2025

      Glückwunsch zum Erfolg und für die pragmatische Lösung.
      Mir war das auch zu blöde mit dem EBL und habe die Seitenleuchten über Zündung geschaltet. TÜV hat genickt.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Frischwassertank befüllen" geschrieben. 15.01.2025

      Ich habe ja einen selbst entworfenen und selbst gedruckten Adapter am Start. Ich habe die Idee von Jonma aufgegriffen und mit meinem Adapter kombiniert. Nun kann man auf der Innenseite einen 10mm Schlauch anschließen und mit vollem Druck befüllen. Entlüftung ist vorhanden.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Meran - Live Meran Camping " geschrieben. 20.11.2024

      Auch wir waren im Frühjahr auf diesem Platz. Die Lage in Zentrumsnähe ist toll. Leider nerven die Spielgeräusche vom benachbarten Tennisplatz tagsüber. Der Preis ist trotz der guten Leistungen m.E. aber doch zu hoch.

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "unser 3D-Druck-Bereich" geschrieben. 20.11.2024

      Gute Idee.

      Auch ich löse mit dem 3D Drucker Probleme, die ich eigentlich nicht habe

      Zur Vermeidung von Datenmüll hänge ich mal mein Thingiverse Profil an. Da habe ich meine Designs (stl) hinterlegt.
      https://www.thingiverse.com/haitonno/designs

      Wer andere Formate haben möchte, möge sich gern melden.

      Beste Grüße
      Rainer

    • haitonno hat einen neuen Beitrag "Wasserschlauch defekt" geschrieben. 20.11.2024

      Hallo Harald,

      ich bin durch mit dem Thema. Ich habe alle Hartplastikschläuche rausgeschmissen und durch Lilie Gewebeschläuche (weil trinkwassergeeignet) mit Kunststoffkupplungen und Schlauchschellen ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
      Über kurz oder lang geben die Schnellkupplungen auf und Wasser tritt aus (besonders bei Druckpumpen).

      Beste Grüße
      Rainer

Empfänger
haitonno
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz