Beiträge: 74
| Zuletzt Online: 08.06.2026
-
-
also bei meinem Therry sieht das so aus
[[File:IMG_4480.jpeg|none|auto]]
-
Is ja n Ding:
Sind gerade unterwegs und habe das gleiche Problem mit dem Abfluss. Habe aber ein anderes System mit Bajonettverschluss. Damit kann man den Abfluss von unten reinigen. Die Dichtung ist um Laufe der Jahre hart geworden. Habe dann erstmal als Notlösung Frischhaltefolie mehrfach gefaltet zwischen Deckel und Oberteil gelegt: erstmal dicht und bekanntlich hält nix so lange wie ein Provisorium :->
-
Moin Alex,
wenn du den Schlauch meinst, der vom "Heizungskeller" unter der Trittstufe zum Bad / Waschbecken führt: Gute Nacht.
Habe versucht, den Schlauch zu ziehen, um neue Schläuche zu installieren. Die Schläuche laufen in einer Isolierung und gehen auch noch um mehrere Ecken. Ich habe das aufgebeben und zugegebenermaßen eine "rustikale" Lösung über den rechten Garagenteil / Kleiderschrank gewählt. Nicht schön, aber bleibt jetzt so :-)
Beste Grüße Rainer
-
-
Moin Dirk,
also wenn ich mich recht irre, ist der Halter für die Fliegengittertür unter der weißen Dichtung "versteckt". Die ist nicht original. Heb die bitte mal hoch und schau drunter 
-
Moin Dirk,
genau das war der Grund, warum ich diese Schnellverbinder und die Hartschläuche rausgeschmissen habe. Gerade die Y- und T-Stücke werden irgendwann undicht und dann hast Du das Malheur. Meistens schön versteckt unter Bodenplatten oder im "Heizungskeller".
Dann heißt es nämlich erstmal: alles schön auseinanderbauen und reparieren. Ich habe das mehrfach erlebt und dann die Faxen dicke gehabt.
Mit flexiblen Lilie Schläuchen, normalen Schlauchverbindern und Schellen ist jetzt endlich Ruhe im Karton.
-
-
Moin Falk,
ich habe meine (T37 2010) komplette Elektrik (ohne Kabel) rausgeschmissen und neu gemacht. Gleiches gilt für die Wasseranlage. Wenn Du also fragen hast, gern her damit. Ich helfe gern.
Beste Grüße Rainer
-
-
Kann ich bestätigen. Gerade bei mehr als 3.5 t wird manchmal haarig. Ich hatte Google dazu angeschrieben. Die werden in der Navigation nix machen. Werden dann wohl irgendwann auf Garmin gehen. Ich habe übrigens ein China-Radio mit Android 13 verbaut. Mit Adapter für wireless Apple Car Play und MyTuner App fürs Radio vermisse ich nix. Rückfahrkamera hängt auch dran. Bei Bedarf gern PN
-
-
Ich habe mir nachträglich eine elektrische Trittstufe Thule single Step in meinem T37 Bj. 2010 eingebaut. Da das Fiat Chassis das Gleiche sein sollte, kann ich nur sagen: Hoher Aufwand mit Unterkonstruktion schweißen usw. Ist zwar nett für zwischendurch, aber wenn wir stehen, kommt immer ein stabiler Tritt von Berger (Brunner Go Step NG Trittstufe) vor die Tür.
-
Ich bin auch froh, in meinem T37 einen Vorhang zu haben. Sowohl im Sommer, als auch im Winter bringt der doch noch mehr Wohlbehagen (weniger Wärme oder Kälte). Trotz Jalousien fliegt der nicht raus, auf keinen Fall.
-
Berichte doch bitte mal von Deinem Geduldsfaden bei der Innenraumfilzerei  Ich war schon bei sehr flexiblem Filz ohne Kleberückseite kurz vorm Explodieren. Wenn man das nicht jeden Tag macht, ist das doch schon sehr kniffelig oder?
-
-
Ich würde das als ein "Zeichen" werten und gleich auf elektrisches Kugelventil umstellen 
-
-
Hej Roman,
Du schreibst, Schwerlastabgabe ist immer noch günstiger, als die Maut in Österreich. Ich habe bisher auch die SLA bezahlt und bin losgefahren. Aber ist es nicht so, dass man zusätzlich auch die Maut bezahlen muss?
Das habe ich bisher immer vergessen 
Also SLA + Maut. Ist das dann immer noch günstiger, als in Österreich?
Beste Grüße Rainer
-
-
-
Moin,
sorry für die späte Antwort. War leider länger im off 
Ich habe mir so eins bei AliExpress besorgt. Aber Achtung, es wird über Masse geschaltet. Daran bin ich zuerst verzweifelt. Habe mir dann einen Umschalter ins Cockpit gebaut und darunter einen Schalter für die Kamera.
BG Rainer
PS: Man kommt mit der HT Rohr Lösung ganz schön tief. Bin schon 2 x hängengeblieben. Schaden hielt sich aber in Grenzen.
-
-
Hej Uwe,
nachdem zum Glück nun alle irgendwie Recht hatten ( :-) ), zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe mir die gleiche LF eingebaut. Ist denkbar einfach, Hebebühne ist hilfreich.
Die Schläuche habe ich vorn links durch die Öffnung für das Handbremsseil geführt und über den Platz unter der Einstiegsverkleidung bis ins Cockpit geführt.
Eine Halterung für Manometer und Ventile habe ich mir selbst gedruckt. https://www.thingiverse.com/thing:5378529 Kompressor brauche ich nicht. Fahrradpumpe mit Schrader-Anschluss kann das auch.
Ich habe einmal aufgepumpt und dann nicht wieder.
Viel Erfolg.
Beste Grüße Rainer
-
Glückwunsch zum Erfolg und für die pragmatische Lösung. Mir war das auch zu blöde mit dem EBL und habe die Seitenleuchten über Zündung geschaltet. TÜV hat genickt.
-
-
Ich habe ja einen selbst entworfenen und selbst gedruckten Adapter am Start. Ich habe die Idee von Jonma aufgegriffen und mit meinem Adapter kombiniert. Nun kann man auf der Innenseite einen 10mm Schlauch anschließen und mit vollem Druck befüllen. Entlüftung ist vorhanden.
-
-
Auch wir waren im Frühjahr auf diesem Platz. Die Lage in Zentrumsnähe ist toll. Leider nerven die Spielgeräusche vom benachbarten Tennisplatz tagsüber. Der Preis ist trotz der guten Leistungen m.E. aber doch zu hoch.
-
Gute Idee.
Auch ich löse mit dem 3D Drucker Probleme, die ich eigentlich nicht habe 
Zur Vermeidung von Datenmüll hänge ich mal mein Thingiverse Profil an. Da habe ich meine Designs (stl) hinterlegt. https://www.thingiverse.com/haitonno/designs
Wer andere Formate haben möchte, möge sich gern melden.
Beste Grüße Rainer
-
Hallo Harald,
ich bin durch mit dem Thema. Ich habe alle Hartplastikschläuche rausgeschmissen und durch Lilie Gewebeschläuche (weil trinkwassergeeignet) mit Kunststoffkupplungen und Schlauchschellen ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Über kurz oder lang geben die Schnellkupplungen auf und Wasser tritt aus (besonders bei Druckpumpen).
Beste Grüße Rainer
|