Beiträge: 330
| Zuletzt Online: 14.06.2026
-
-
So - der erste Schritt ist erledigt. Die kleine Skymax passt tatsächlich hervorragend in die Garage. Auch das Camping-Zubehör hat noch Platz, und das Regal konnte ich auch drin lassen.
[[File:IMG_20260527_195217255_HDR.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20260527_195249568_HDR.jpg|none|auto]]
Im nächsten Schritt kommt der Roller auf den Lastenträger, der Anfang Juni montiert wird. Und dann sollte die Waage nicht mehr als 2400kg anzeigen. Dann wäre ich wunschlos glücklich .
Schöne Grüße Roman
-
Ganz klar geht Dichtigkeit vor Optik. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich auch Silikon.
Echt doof weil es jetzt fast 3 Jahre lang ohne Probleme dicht war und jetzt erst mit dem Zicken losgeht..
Schöne Grüße Roman
-
-
-
Hallo zusammen,
eine kurze Aktualisierung zu diesem Thema:
Seit letzter Woche ist bei Linnepe das Auflastungsgutachten verfügbar und kann gegen einen Obolus von 158 EURO bestellt werden. Damit noch zum TÜV und zur Zulassungsstelle und schon darf man auch beim Euro Light Chassis 2400kg auf die Hinterachse laden, bzw. das Gesamtgewicht auf 4200kg oder 4250kg anheben.
Beste Grüße Roman
-
-
Hallo zusammen,
bedingt durch die neue Auflasungsmöglichkeit der Hinterachse beim Light-Fahrwerk, rückt dieses Thema wieder in meinen Fokus.
Wir sind gerade fleißig dabei unseren B196 Führerschein zu machen, damit wir die Roller auch in Deutschland fahren dürfen. Einen 125er Roller (meine Frau nennt das Geschoss Hummel) haben wir uns bereits gebraucht gekauft: Es ist tatsächlich die Skymax 125 geworden, die nur 78kg wiegt, relativ locker in die Garage passt und auch zu zweit über 90km/h erreicht.
Für den zweiten Roller liebäugeln wir mit einer Honda Vision 110, die vollgetankt auch nur 98kg wiegt. Diese wollen wir dann auf einem Schwerlastträger hinten transportieren.
Da wir uns die Option offen halten wollen, entweder 4 "normale" Fahrräder, oder zwei Roller mitzunehmen, tendiere ich zum Lastenräger Findus von Linnepe. Der ist modular aufgebaut und man kann entweder eine Schiene für den Roller montieren, oder zwei Schienen für Fahrräder.
Die zwei anderen Fahrradschienen bleiben permanent drauf. Der Schwerlastträger soll relativ aufwandsarm abnehmbar sein. Ich plane daher auch, den Träger abzunehmen, wenn wir gar keine Fahrzeuge dabei haben.
Mal schauen, ob ich das nachher in der Praxis wirklich so machen werde . Unseren bisherigen Fahrradträger Thule Elite G2 würde ich dann abbauen lassen.
Ich bin hier am überlegen, ob wir die Aufnahmen am Wohnmobil drauf lassen (schaut halt doof aus), oder die Löcher professionell zumachen lassen - inkl. optischer Anpassung. Dazu mache ich vielleich ein eigenes Thema auf.
Schöne Grüße Roman
-
-
-
Hallo zusammen, wir wollten eigentlich schon heute kommen, wären aber erst bei Dunkelheit angekommen. Das muss nicht sein. Daher wird es bei uns morgen gegen Mittag werden. Wir bleiben mindestens bis Samstag. Je nach Programm und wann es meinen Jungs zu langweilig wird . Freu mich auch darauf den Einen oder Anderen aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen. Bis morgen oder so Grüße Roman
-
-
Wollte mal kurz unsere Erfahrung mit der abgesägten Kante nach fast 4 Wochen Intensiv-Nutzung teilen:
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Urlaub ist uns jetzt keine einzige Mülltüte mehr gerissen. Perfekt - ein anderer Mülleimer ist nicht notwendig. Das ist mal eine pragmatische und kostengünstige Lösung .
Danke an alle für ihre Tipps.
Schöne Grüße Roman
-
-
Hallo Hilger,
danke - die Fotos helfen mir immens weiter . Mache ich nächste Woche genau so. Auf dass die Mülltüten ab jetzt nicht mehr reißen..
Ansonsten baue ich uns auch den Ikea Mülleimer ein - obwohl ich den dunklen Original-Eimer optisch schöner finde. Aber auch hier gilt - Optik follows Function..
Schöne Grüße Roman
-
-
Hi Carsten,
einfache und günstige Lösung. Das Thema muss ich vor unserem Sommerurlaub auch noch erledigen. Hast du die Kante nur vorne abgesägt, oder auch hinten einen Teil vom Rand abgeschnitten?
Hast du evtl. ein Foto vom Endergebniss?
Schöne Grüße Roman
-
-
Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in Dänemark, und ich kann nach der Reise sagen - bestimmt nicht das letzte Mal . Ganz tolles Land, schön mit dem Wohnmobil zu bereisen. Wir standen am Hafen in Øster Hurup direkt an der Ostsee. Ver- und Entsorgung ist dort optimal. Die im Preis inbegriffenen Duschen warm und sauber (entgegen allen Kommentaren in Park4Night). Der örtliche Supermarkt ist gut sortiert und es gibt direkt am Hafen Restaurants, in denen man lecker frischen Fisch essen kann.
[[File:threema-20250612-173519562.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_20250612_220417294_HDR.jpg|none|auto]]
[[File:IMG_20250611_110927444 _1_.jpg|none|auto]]
-
In Dänemark standen wir in Øster Hurup direkt an der Ostsee. Bei strahlendem Sonnenschein einfach schön.. [[File:threema-20250613-101925-null.jpg|none|auto]]
-
-
Hallo Ulrich, klar hat der Toscan ein elektrisches Fenster in der Aufbautür. Ist eins der Highlights bei der Neuentwicklung . Finde ich tatsächlich ein nettes Feature.
Schöne Grüße Roman
-
-
Morgen Rainer,
sorry - wir waren im Urlaub "ohne Internet" . Die Schwerlastabgabe in der Schweiz ist quasi die Maut für Fahrzeuge über 3,5t. Zusätzliche Maut muss daher nicht bezahlt werden. Entweder die Schwerlastabgabe wenn man über 3,5t drauf hat, oder Maut bis 3,5t. Da man mit der Wochenmaut in der Schweiz 7 Tage lang überall herumfahren kann und die Maut damit strecken-unabhängig ist (anders als in Österreich), ist sie damit definitiv günstiger, als Österreich. Wir mussten von Wien nach Passau 70€ zahlen - für eine Fahrt! Da sind 25 CHF für die komplette Schweiz immer noch ein Schnäppchen .
Schöne Grüße Roman
-
-
Wir hatten am Wochenende wieder mal eine echt schöne Aussicht.. Kaum zu glauben, aber der Murner See in der Oberpfalz kann mit der Murano Beach Bar tatsächlich ein wenig "Karibik-Feeling" erzeugen - spätestens beim grandiosen Sonnenuntergang.
[[File:MurnerSee.jpg|none|auto]]
Schöne Grüße Roman
-
-
-
Hallo Jörg,
die Solarmodule, die für Hausdächer hergestellt werden sind nicht immer für den Einbau auf Wohnmobilen geeignet. Tatsächlich sind sie manchmal nicht für die mechanischen Belastung ausgelegt, die bei einem Wohnmobil häufig gegeben ist. Z.B. sind sie anfällig bei permanenten Erschütterungen (wenn man z.B. mit dem Wohnmobil einen Feldweg mit Schlaglöchern entlang fährt) und auch die Verwindungs-Festigkeit ist nicht gegeben. Heißt wenn die Räder unterschiedlich hoch sind (in einer steilen Kurve) und das Panel (also der Rahmen) sich verbiegt - auch wenn das nur im Millimeter-Bereich ist. Wenn das Modul dann nur mit zwei Spoilern festgemacht ist (wie man es normalerweise auf dem WoMo macht), dann kann es schon zu Rissen kommen.
Wenn du das große Panel allerdings mit mehreren Schienen auf dem Dach befestigst, so dass es mehrere Auflagepunkte über den Rahmen hinaus hat, sollte hier nichts passieren. Außerdem spielt die Modul-Oberfläche auch eine Rolle bei der Haltbarkeit. Ob das Haus-Panel ein Glasdeckschicht hat (stabiler und schwerer) oder nur eine Oberfläche aus ETFE/PTFE. Mit der Glasschicht sollten auch "normale" Erschütterungen und Kontakt mit herabhängenden Ästen kein Problem sein. Die Hausmodule sind allerdings häufig größer als die Module fürs Wohnmobil. Da muss man genauer planen, wo man sie einbaut.
Also ist die Befestigung und die Oberfläche ausschlaggebend. Wenn Beides passt, und du nicht permanent offroad unterwegs bist, kannst du normalerweise auch ein Hausmodul auf dem Dach plazieren.. Ich habe mitbekommen, dass Solarpanele fürs Haus mit den Montageschienen von K2 auf dem Wohnmobil montiert werden. Dabei werden die Schienen in der Regel mit SikaFlex auf das Dach geklebt.
Schöne Grüße Roman
-
-
Stimmt - wenn man die Dichtung aufschneidet und nachher wieder zusammen klebt, kann man sich den Ausbau der Glasabdeckung beim HeKi "sparen" (und kann die Dichtung damit wahrscheinlich komplett von innen einbauen - ohne auf das Dach steigen zu müssen). Ich habe die Dach-Variante gewählt, weil ich wegen des MaxxFan sowieso aufs Dach musste (da geht es nicht von innen).
Bei uns schließen die Hekis hinreichend, so dass während der Fahrt kein Luftzug mehr zu spüren ist. Konnte das am vergangenen Wochenende ausgiebig testen. Der MaxxFan ist nun übrigens auch absolut dicht. Der Umbau hat sich für uns definitiv rentiert - kein kühler Lufthauch mehr während der Fahrt und die geschlossen Plises schlagen auch nicht mehr. Bin froh dass wir kein zusätzliches Kantenprofil benötigt haben. Falls die Dichtung mal nachlässt behalte ich die Idee mit dem Kantenprofil auf alle Fälle im Hinterkopf.
Schöne Grüße Roman
-
-
Hi Markus,
ich konnte heute vormittags keine Bilder hochladen (Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher auf dem Server), habe ich im Beitrag nachgeholt - inklusive meiner Bezugsquellen .
Schöne Grüße Roman
-
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende auch beide Hekis und zusätzlich den MaxxFan abgedichtet, nachdem ich bei unserem letzten Ausflug festgestellt habe, dass es während der Fahrt durch die Luken ganz ordentlich zieht. Der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen, auch wenn man für den Dichtungseinbau bei den Hekis das Fenster abbauen muss (geht mit Wurstfingern gar nicht so einfach ). Bin gespannt ob die verbleibende Belüftung ausreichend ist - im Heki über der Dusche ist bei uns schon eine Dichtung eingebaut - das scheint damit nicht zwangsbelüftet zu sein.
Ich habe die Dichtungen bewusst nicht eingeklebt, um sie einfacher entfernen zu können, falls wir feststellen, dass die Belüftung nicht mehr ausreicht. Zumindest ist es nun leiser und es zieht nicht mehr so.
[[File:DichtungMaxxFan.jpg|none|auto]]
[[File:DichtungMidiHeki.jpg|none|auto]]
Die Dichtung fürs Midi-Heki habe ich bei Fritz Berger gekauft (war dort zum aktuellen Zeitpunkt am günstigsten), die für den Maxxfan bei Caravandichtungen.
Schöne Grüße Roman
|