[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Die Palis
Beiträge: 21 | Zuletzt Online: 02.06.2026
Name
Karen und Thomas
Wohnort
Braunschweig
Registriert am:
30.12.2022
Geschlecht
keine Angabe
    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Fragen von Anfängern :=)) " geschrieben. 29.10.2025

      Hi Dominik,

      Danke, das hatte ich vor. Mal sehen, ob ich gut rankomme

      Viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Fragen von Anfängern :=)) " geschrieben. 28.10.2025

      Hallo Peter,

      das ist echt nett von Dir, vielen Dank!

      Viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Fragen von Anfängern :=)) " geschrieben. 28.10.2025

      Hallo Peter,

      Danke für Deine Antworten, sie helfen sehr.

      Ich hatte es befürchtet, dass da keine gute Qualität verbaut wurde.

      Deine Fragen kann ich Dir wie folgt beantworten.

      Wir stehen ganz selten, eigentlich fast nie, autark, planen es auch erstmal nicht und haben keinen Wechselrichter verbaut. Ein Solarmodul mit 100 W ist vorhanden.
      Das Ladegerät müsste ich mal prüfen.

      Kannst Du eine spezielle Marke oder Hersteller empfehlen für den 1:1 Umbau?

      Danke und Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Fragen von Anfängern :=)) " geschrieben. 27.10.2025

      Hallöchen,

      nachdem wir jetzt 3 Jahre mit unserem T32 unterwegs sind, ist eigentlich alles soweit ok. Wir hatten in einem Jahr zwei Undichtigkeiten und ein lautstarkes knarzen der Garagentür. Beides konnten wir beheben lassen bzw. das Knarzen selbst beheben.

      Nun haben wir ein neues Problem. Die Aufbaubatterie ist tot. Nach 3 Jahren eigentlich nicht in Ordnung. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Batterie eine bessere Qualität hat als die vom Hersteller verbaute? Übrigens weiß ich gar nicht, was das für eine Batterie ist. Gante G100 steht auf dem Aufkleber????? Noch nie gehört. Muss wohl eine Gel-Batterien mit 100 Ah sein. Also konkret hätte ich folgende Fragen:

      1. Was könnt ihr empfehlen, wenn ich die Batterie nur 1:1 tauschen möchte (also keine großen Umbauten vornehmen möchte).
      2. Was könnt ihr empfehlen, wenn man größere Umbauten vornehmen will.
      3. Wie macht ihr das im Ruhezustand. Lasst ihr die Batterie angeklemmt und am Landstrom (ist bei mir vorhanden) oder klemmt ihr die Batterie ab und ladet sie separat auf?

      Irgendwie fühle ich mich nach 3 Jahren immer noch wie ein Anfänger :=)).

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Danke und viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Knarzen der großen Garagentür" geschrieben. 15.07.2023

      Hallöchen aus dem schönen Waging am See,

      Nachdem wir jetzt mit der Tür bei Gante gewesen sind und die uns nicht helfen konnten, haben wir uns das Thema genauer angeschaut.

      Das Knarzen kommt eindeutig durch eine Spannung, die über das Scharnier dafür sorgt, dass sich die Tür und das Scharnier in der Halterung verzogen hat. Ich kann es irgendwie nicht besser ausdrücken.

      Auf gut deutsch würde ich sagen, die haben beim Einbau der Scharniere und der Tür gepfuscht. Da die Scharniere genietet sind, kann man nur die Spannung in der Tür und dem Scharnier beheben und hoffen, dass es funktioniert.

      Die Lösung ist folgende, wobei ich mir unsicher bin, ob das bei allen dann auch so klappt. Aber probieren kann man es, man muss allerdings zu Zweit sein:

      1. Ausbau der Tür
      Wenn das erfolgt ist lässt sich das Problem auch schon feststellen. Die Verschraubung der Tür mit den Scharnieren ist nämlich total blödsinnig ausgeführt und kann durch eine Person gar nicht montiert und gleichzeitig ausgerichtet werden.

      2. Scharnier lösen
      Das Scharnier war bei uns total fest. Wenn man von der Seite geschaut hat, konnte man eine ganz leichte Sichelform des Scharniers feststellen. Wir haben dann durch gezielte Schläge das Scharnier etwas gelockert. Ob das am Ende etwas gebracht hat oder eher Punkt 3, weiß ich tatsächlich nicht. Aber ihr müsst aufpassen, die Scharniere sind genietet, nicht dass ihr die Nieten durch zu starke Schläge herausreißt.

      3. Wiedereinbau der Tür
      Der Wiedereinbau inkl. ausrichten ist alleine nicht zu machen und erfordert Kraft und Fingerspitzengefühl. Ich kann nur den Tipp geben, zunächst die obere Schraube der jeweiligen Scharniere leicht anzuziehen, die Tür dann auszurichten, die oberen Scharniere festzuziehen und zu probieren, ob die Tür richtig schließt und gerade hängt. Am Ende dann die unteren Schrauben anziehen, was recht einfach ist.

      4. Silikonöl auf das Scharnier schmieren

      Bei uns ist das Knarzen fasr weg. 1,5 Stunden Arbeit und ein paar nervige Schraubaktionen.

      Viel Glück und lasst mich wissen, ob euch die Beschreibung weiterhilft. Übrigens alles ohne Gewähr.

      Viele Grüße

      Die Palis

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Knarzen der großen Garagentür" geschrieben. 17.06.2023

      Hi, irgendwie sehen unsere Scharniere so ganz anders aus. Anbei ein Foto.

      Da kann kein Öl/Fett oder so reinkommen.
      Merkwürdige Ingenieurskunst.

      Vielen Dank aber dennoch für eure Anregungen. Vielleicht gibt es ja noch mehr davon oder Ideen?

      Viele Grüße

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Knarzen der großen Garagentür" geschrieben. 17.06.2023

      Hi,

      bei uns ist es nur einseitig vernietet und an der Türseite verschraubt. Habe die Schrauben auch schon gelöst, hat aber nichts gebracht. Genau wie im Bild dargestellt.

      Viele Grüße

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Kühlschrank mit Fehlercode 6" geschrieben. 07.06.2023

      Herzlichen Dank für eure Antworten! Das bringt uns in jedem Fall weiter. Mit unserer 100 W Solaranlage werden da nicht glücklich, also Gas!

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Forumtreffen 2023" geschrieben. 31.03.2023

      Hallöchen aus dem Allgäu,

      Sind gerade unterwegs am Hopfensee und lesen diesen Thread.

      Forumtreffen finden wir richtig gut.

      liebe Grüße

      Die Palis

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Soundbar (TV-Lautsprecher) nachinstalliert" geschrieben. 24.03.2023

      Hi Sven,

      Der Sound der Fernseher ist wirklich grottenschlecht. Wenn man dann noch eine DVD einlegt, muss man auf 100% gehen, um überhaupt etwas zu hören.

      Schade ist auch, dass eine verbindung über bluetooth bei den Geräten nicht möglich ist. Ich überlege, die Geräte auszutauschen. Soundbar ist aber eine alternative.

      Viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Neues Bedienpanel Luftfederung der Hinterachse (HA)" geschrieben. 19.03.2023

      Hi Sven,

      Mal wieder eine Anfängerfrage meinerseits.

      Was machen die Luftfedern genau? Wir haben bei unterschiedlichen Drücken 2 oder 3 bar quasi kaum Unterschiede gemerkt.
      Hat das Thema auch etwas mit der Beladung zu tun? Mehr Beladung, höhere Drücke?

      Danke für die Antworten.

      Viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Vertragsklauseln bei Gante?" geschrieben. 19.03.2023

      Hi Roman,

      Wir haben unseren Therry32 auch bei Gante erworben. Lieferzeit 6 Monate, preislich stabil. Wir haben einen guten Eindruck insgesamt. Preis-Leistung stimmen. Mal sehen, wie das mit dem Service so ist. Da habe ich schon unterschiedliches gehört.

      Wir drücken die Dauemn, dass ihr ein fehlerfreies und preisstabiles Erlebnis habt wie wir.

      Viele Grüße

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Grauwasserabfluss an die Fahrzeugseite verlegen" geschrieben. 06.03.2023

      Hallo Sven,

      die Bajonettverriegelung, die Du als Link hinterlegt hast, ist für Durchmesser 40 mm angegeben. Ich bin jetzt unsicher, ob damit der Verschluß gemeint ist oder der weiterführende Durchmesser des Rohrstutzens.

      Würde mich über eine Antwort freuen.

      Viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Fragen von Anfängern :=)) " geschrieben. 06.03.2023

      Hallo Hilger,

      Danke für die Antwort. Als Anfänger ist man immer gleich 100 verschiedenen technischen Dingen ausgesetzt, die man hat oder nicht hat. Das Thema können wir jetzt zu den Akten legen.

      Viele Grüße

      Thomas

    • Die Palis hat einen neuen Beitrag "Fragen von Anfängern :=)) " geschrieben. 05.03.2023

      Danke für die schnellen Reaktionen, toll!

      Das mit dem Regensensor probieren wir aus.

      Den Rest habe ich tatsächlich im Forum gelesen. Ist sehr hilfreich und werden wir jetzt öfter nutzen!

      Bzgl. der Wasserpumpe ist uns nur die Lautstärke aufgefallen, keine Nebengeräuse wir klöttern usw. Aber dann ist das erstmal so.

      Zum Citywasseranschluss: „campingwagner.de/product_info.php/info/p33351_Fawo-Magnet-City-Wasseranschluss-mit-Druckminderer--weiss--130x145mm“

      Viele Grüße

Empfänger
Die Palis
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz