[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Pitje
Beiträge: 368 | Zuletzt Online: 14.05.2026
Registriert am:
04.06.2022
Geschlecht
männlich
    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Die nervigen Rückrufaktionen der Stellantis Gruppe" geschrieben. 05.04.2026

      Zunächst mal sind nervige Rückrufaktionen nun mal kein Alleinstellungsmerkmal für Stellantis-Produkte, wie man HIER nachlesen kann.....
      Man muss sich wohl daran gewöhnen oder sich einfach damit abfinden, dass alle erdenklichen Produkte eben nur noch als "Bananenware" zum reifen beim Kunden landen.
      Ist wohl diesen hektischen Zeiten geschuldet und bei Autos so, PC-Hard- und Software, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten undundund...

      Ich bin von diesem GK2-Schlonz ja auch betroffen und habe ihn jetzt etliche Monate mit Erfolg ignoriert, allerdings flattern die Aufforderungen mittlerweile per Einwurfeinschreiben von UPS
      ins Haus. Irgendwann kommt dann ein blauer Brief von der Zulassungsstelle. Also Termin gemacht und auf zwei Monate (!) später vertröstet worden.
      Was mich viel mehr nervt ist, dass die Karre laut Auskunft dazu den ganzen Tag in der Werkstatt bleiben muss, obwohl die Aktion laut Schreiben doch nur 30 min dauern soll.

      Naja, nix zu machen. Das Basisfahrzeug ist nun mal im Prinzip uralt, "Over-the-Air"-Update gabs da noch nicht und die Option, das ganze selbst mit nem USB-Stick durchzuführen (wie bei meinem
      anderen Stellantis-Auto) auch nicht. Dafür bleibt mir immerhin ein ganzer Haufen anderer nerviger Sch..ß erspart, der in aktuellen Fahrzeugen serienmäßig und Vorschrift ist.

      In diesem Sinne...

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Gasprüfung ab 2025 und TÜV?" geschrieben. 16.03.2026

      Zitat von Farbe im Beitrag #4
      Wie ist das eigentlich wenn ich ein relativ neues Fahrzeug habe da wäre der TÜV ja nach 3 Jahren muß ich da auch erst ne Gasprüfung machen oder schon vorher?


      Wie oben beschrieben - beide Prüfungen haben NICHTS miteinander zu tun.

      Rechtsgrundlage für die Hauptuntersuchung ergibt sich aus §29 StVZO i.V. Anlage VIII,
      da steht explizit das mit den 36 Monaten Frist für "bei erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen für die erste Hauptuntersuchung" drin.

      Die neue "Gaspflicht" ergibt sich aus § 60 StVZO, alle zwei Jahre und Punkt - also entweder unabhängig von HU nach zwei Jahren den Bapper holen oder eben mal ein Jahr länger warten
      und max. 60 Ocken bei einer Kontrolle riskieren

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Fassungsvermögen Dieseltank erhöhen" geschrieben. 05.03.2026

      Zitat von cercis74 im Beitrag #1
      wenn ich richtig liege, ist das Tankvolumen, zumindest bei den Therrys und somit wahrscheinlich auch bei den Toscans, auf 75l Diesel begrenzt.

      Nein, es sind 90 Liter - wurde so beworben und ist bei unserem auch definitiv so. Meine Höchstmenge beim Tanken waren mal 88 Liter.

      Zitat von cercis74 im Beitrag #1
      Was denkt ihr über dieses Thema?

      Das geistert ja schon seit Jahren durch alle möglichen WoMo-Foren.
      Und der überaus rührige Herr MKK hat sich auf seiner immerwährenden Suche nach mehr Klicks wohl mal wieder viel zu weit "aus dem Fenster gelehnt",
      er rudert ja in den Kommentaren auch gleich wieder zurück, von wegen Einzelabnahme und so .....is aber nich .....

      Statement von ProMobil hierzu: KLICK

      Dürfte also die Teilintergrierten von Giottiline gar nicht betreffen, ansonsten muss jeder selber wissen, was er tut

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Toscan 74 GC - viele Mängel" geschrieben. 03.11.2025

      Zitat von TomAusHa im Beitrag #39
      das der Toscan während der Fahrt im Regen von unten her irgendwo undicht ist.


      Hab das Problem zwar nicht, dürfte sich aber wohl um die hier beschriebene Angelegenheit handeln.......


      Zitat von cercis74 im Beitrag Dichtheitsprüfung, rechtliche Vorschriften
      Oder es gibt auch das bekannte Problem auf der Fahrerseite an der Radschale hinten zum Bereich Küche/ Gaskasten. Hier gibt es einen ungeschützten Bereich, wo wohl durch aufspritzendes Wasser vom Reifen und durch die Kapillarwirkung Feuchte eindringen kann.

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Gasprüfung ab 2025 und TÜV?" geschrieben. 01.07.2025

      Zitat von romanF im Beitrag #1
      Jetzt bin ich doch sehr irritiert, da die Gasprüfung ja unabhängig von der TÜV-Prüfung durchgeführt werden kann.


      Das ist auch so - die Aussage des DEKRA-"Experten" ist mal wieder, wie so oft, unzutreffend und beruht entweder auf Inkompetenz oder Geldmacherei. Es handelt sich um völlig voneinander unabhängige Prüfungen, eine Karenz- oder Überschneidungszeit in Bezug auf die Hauptuntersuchung des Fahrzeugs gibt es nicht.
      Vorteil der bereits durchgeführten Gasprüfung anlässlich der Fahrzeug-HU ist allerdings, dass ohne gültige G607 im Rahmen der HU die Gasheizung überprüft werden müsste. Was aber, unabhängig vom Gas, auch Dieselheizungen u.a. bei älteren Fahrzeugen betrifft.

      Quelle: aktuelle Aussage eines TÜVtlers, siehe auch hier auf der HP des TÜV Nord:
      [img][[File:Gas.JPG|none|auto]][/img]

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Reserveschlüssel funktioniert nicht" geschrieben. 19.06.2025

      Zitat von KarlFriedla im Beitrag #1
      Bei Citroen anfragen

      Wenn der Schlüssel "neu angelernt" werden muss, geht das nur bei Citroen - Fahrzeug muss zu diesem Prozedere online verbunden sein. Gilt auch für die Bestellung von Ersatzschlüsseln, Schlüsselverlust etc.

      Ich muss meinen Zweitschlüssel gelegentlich auch mal wieder auf funktion prüfen, denn zum Fahren benutzt man den ja praktisch nie

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Abschied" geschrieben. 17.06.2025

      Zitat von Mi14 im Beitrag #6
      Die 3 l/1000km sind normal , vor allem bei viel Autobahn Fahrten .

      Denke ich auch, siehe hier: Spritmonitor

      Auch wenn die Verbrauchsangaben teilweise lückenhaft sind, die Wenigsten kommen hier unter zwei Liter/1000km. War auch schon mal hier Thema. Da spielen sicher noch andere Gründe eine Rolle - Umgang mit dem Kunden o.ä.?

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Gasprüfung ab 2025 und TÜV?" geschrieben. 16.05.2025

      Bin dieses Jahr mit TÜV dran und werde berichten - allerdings erst im Juli. Gehe aber davon aus, dass es ist, wie von Dir beschrieben: noch einen Monat gültig = gültig, seit einem Monat ungültig = ungültig. Weitergehende Überwachung ist dann Sache der Purzelei.....

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Küchenarmatur undicht/Wechsel" geschrieben. 16.05.2025

      .......Bei uns gibt es auch keinen Knopf mit blau/rot, so dass damit auch der einfache Ausbau der Mischbatterie (wie von Ventoux in #3 beschrieben) nicht möglich ist

      Ich nehme stark an, er meinte in #3 nicht die ganze Mischbatterie (zwei Stück für neun Ocken? Her damit!!!), sondern die Plastikkartusche im Inneren der Mischbatterie.
      Die liegt preislich in dem Rahmen, hab ich auch schon gewechselt.
      Ist in der Regel ausreichend, was soll denn sonst auch undicht sein?

      Waschbeckenausbau würde mich allerdings auch interessieren, ich sehe da ebenfalls keine Schrauben und fürchte, man muss da mit Föhn oder so ran ...

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Truma Gasfilter-Pad Wechsel wie oft?" geschrieben. 06.05.2025

      Hallo Roman, ich habe die Pads bisher noch nie gewechselt. Auch bei mir sehen die ursprünglich eingesetzten noch aus wie neu, auch wenn ich nur auf zwei - drei Flaschen pro Jahr komme. Die "Herstellerangabe" von Truma, bei jedem Flaschenwechsel einen Filterwechsel durchzuführen (unter Hinzuziehung von Drohszenarien, Regler kaputt, DuoControl kaputt, Heizung kaputt, Garantieverlust.....), halte ich für eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme. Wenn das Flaschengas wirklich so "dreckig" wäre wie beschrieben, würde das ja wohl zu einer deutlichen Verfärbung der Pads führen.

      Und was dürfte denn so ein Pad in der Herstellung kosten? Fünf Cent?
      Verwendet irgendjemand hier einen Gasfilter an seinem Webergrill, Katalytheizer oder ähnlichem Gerät? Glaube kaum.

      Eine Notwendigkeit zu einem regelmäßigen Wechsel würde ich allenfalls bei erkennbar "schlechtem" Flaschengas bejahen. Ich war einige Jahre beruflich auf dem Balkan und musste im Winter teilweise mit dem dort aus Kokereien raffinierten Flaschengas heizen. Das Zeug war wirklich übel (was man aber auch gerochen hat) und hat unsere Baumarktgasöfen in ziemlich kurzen Zeitabständen verheizt. Ob hier ein Trumafilter allerdings Abhilfe geschafft hätte oder ob das an der chemischen Zusammensetzung des Gases lag, wäre wohl eine Versuchsreihe wert

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Software-Update Zenec Z-E3776 V1.2.0" geschrieben. 02.05.2025

      Zitat von haveaniceday im Beitrag #5
      Da in meinem Zenec neben der Vor-/Rückfahrkamera das Navi auch die Dimensionen des Fahrzeug berücksichtigt

      Naja Markus, das eine schliesst das andere nicht aus - ich kenne das Zenec im Detail jetzt nicht, habe mich aber über das Prozedere "verbinden über fahrzeuginternes WLAN" im Zusammenhang mit den Verkehrsmeldungen gewundert. Klingt für mich ein wenig umständlich.

      Die Mobilfunkvariante kann man auch nicht nur auf Google Maps isoliert betrachten - es gibt auch Apps wie z.B. WAZE (für beide "Welten"), bei denen die speziellen Fahrzeugspezifikationen hinterlegt werden können.

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Software-Update Zenec Z-E3776 V1.2.0" geschrieben. 01.05.2025

      Hmm, mal doof in die Runde gefragt: wozu braucht man denn heutzutage noch Multimediaeinheiten mit TMC etc.? "Echtzeit"-Stauwarnungen bekomme ich über Android-Auto und/oder AppleCarPlay Apps topaktuell, da sie auf Mobilfunkdaten aus dem Verkehrsfluss (oder eben ....stillstand) beruhen und Ausweichempfehlungen mit Zeitberechnungen ebenfalls.

      Ob die natürich an Ostern vor dem Gotthard was nützen, wenn gleichzeitig im Wallis die Bahnverladung absäuft, steht auf einem anderen Blatt

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Rückrufaktion Citroen Jumper Baujahre 2019 - 2022" geschrieben. 01.05.2025

      Zitat von Niederrhein im Beitrag #36
      Hast du einen nachträglich angebauten "Motor- Unterfahrschutz"?

      Hallo Peter, also ich habe diesen "Schutz" nicht, gehe aber sehr wohl davon aus, dass der abgebaut (oder, wie du selbst angefragt hat, an geeigneter Stelle durchlöchert) werden müsste, um an die Ablassschraube zu kommen.
      Zitat von Niederrhein im Beitrag #36
      Fährst du zum Ölwechsel auf die Keile ?... oder wie gut kommst du ohne Keile an die Ölablass Schraube?

      Wenn ja, müsste man am besten mit allen vier Rädern auf Keile - aufgrund der Beschaffenheit der Ölwanne könnte ansonsten eine gewisse Menge Altöl wohl in der Wanne bleiben. Aber von vorne kommt man mit einem geeigneten Inbusschlüssel bzw. Knarre auch so gut gut ran.

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Starterbatterie lädt nicht mehr mit bei Landstrom." geschrieben. 11.04.2025

      [[File:head-bang-emoji.gif|none|auto]]

      Zitat von Frank Therry37 im Beitrag #21
      Knocks, die die Kiste ja nun bestens kennen sollten........:"die Starterbatterie wird nie über Nordelektronika Box mit geladen.Wenn die Batterie vorher mitgeladen wurde......."


      Da war er wohl gerade an einem pers. Tiefpunkt oder er hat mal wieder die Hütte bis unters Dach voll und wünscht keinen weiteren Kundenkontakt

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Starterbatterie lädt nicht mehr mit bei Landstrom." geschrieben. 10.04.2025

      Zitat von Niederrhein im Beitrag #19
      Der 100 20 hat solch einen Lastausgang.


      Der 75 | 15 auch - bisher habe ich allerdings noch keine Notwendigkeit gesehen, die Anschlüsse zu verkabeln. Wenn der Wagen mal länger steht, ist das normalerweise im Carport, wo ich ihn an die Außensteckdose hängen kann und wenn ich unterwegs bin, belaste ich die Fahrzeugbatterie im Stand kaum.

      [img][[File:MPPTt.JPG|none|auto]][/img]

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "Starterbatterie lädt nicht mehr mit bei Landstrom." geschrieben. 10.04.2025

      Zitat von romanF im Beitrag #13
      Spannend wäre jetzt die Frage, ob die Autobatterie auch über Solar geladen wird wenn die Aufbaubatterie voll ist und die Sonne richtig Gas gibt.

      Ist bei mir ("Standard-Gante-Experten-Verkabelung") definitiv nicht der Fall, Roman. Zum Laden der Fahrzeugbatterie muss das Fahrzeug an die Steckdose. Ich habe irgendwann den Gante-Solarregler durch einen Victron-Regler ersetzt und der hat wohl zwei Anschlüsse, wenn man das realisieren möchte (siehe Bild):
      [img][[File:MPPt.JPG|none|auto]][/img]

      Meine auch, irgendwo was von Peter Niederrhein zu diesem Thema gelesen zu haben.....

    • Pitje hat einen neuen Beitrag "AdBlue Zusatz von Liquid ..." geschrieben. 08.04.2025

      Ja, ich hab das Zeug schon eine Weile und schütte von Zeit zu Zeit mal ein Schnapsglas davon rein. Allerdings nur, wenn ich AdBlue aus dem Baumarkt/Kanister getankt habe, was ich i.d.R. vermeide, wir haben ne Tanke mit AdBlue Zapfsäule und reichlich Lastwagen-Frequenz.
      Die geschilderten schrecklich kostenintensiven Schäden treten nämlich dem Anschein nach überwiegend durch überlagerte Plörre auf. Und scheinen bei einigem handwerklichen Geschick auch in Eigenregie zu reparieren sein, aber ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen *klopf-auf-Holz*

Empfänger
Pitje
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz