Beiträge: 38
| Zuletzt Online: 26.03.2026
-
-
Hallo Scientia,
als Berliner kann ich dir Grund Reisemobile sehr ans Herz legen. Immer nett und gründlich.
Beste Grüße
Phillip
-
-
Hallo Norddeutscher,
wir haben/hatten in unserem 440er das gleiche Thema. Eine Schwachstelle war die Silikonfuge an der Duschtasse selbst, die nicht sauber unter dem Wandprofil der Duschkabinentür durchgezogen wurde. Hier hatte man vermutlich erst das Wandprofil installiert und dann die Fuge gezogen und kam dann nicht sauber unter den Profil entlang. Ich habe die Kabinentür abgebaut und die Fuge unten neu gemacht. Zweite Fehlkonstruktion war die Revisionsklappe unter der Mischbatterie. Bei uns war dieses dünne Aluplatte zumindest nicht mit einer Dichtung versehen, wodurch natürlich immer ein wenig Wasser dazwischen laufen kann. Habe hier ebenfalls mit einer dünnen Schicht Silikon abgedichtet. (Nicht ideal, weil man natürlich das Silikon zum öffnen wieder aufmachen muss.)
Nach diesen beiden Schritten dachte ich eigentlich das wäre es gewesen. Aber denkste… auch das Duschpanel selbst, also das „Brett“ an dem die Duschstange und Mischbatterie installiert ist, war bei uns an den zu den Wänden liegenden Fugen nicht abgedichtet. Auch diese Kanten habe ich nun einmal mit transparentem Silikon dicht gemacht. Generalprobe steht aktuell noch aus…
Ich suche mal nach Fotos. Beste Grüße
-
-
Hallo Roman,
wenn das piepen wieder auftritt, zieh mal ein Kabel vom Sensor/Schalter unten an der Trittstufe ab. Insbesondere bei nassen Bedingungen fängt es bei uns auch gerne mal an unterschwellig zu piepen. Das lösen des Kabels an der Trittstufe war bei uns immer dir Lösung. Der Signalgeber für den Warnton sitzt meiner Meinung nach irgendwo im Bereich des Beifahrersitzes.
mfg Phillip
-
-
Hallo zusammen, die Anschaffung der Tekvision habe ich bis heute keine Minute bereut. Das BMS schaltet bei zu niedrigen Temperaturen bisher zuverlässig ab und wieder ein. Die Balance der Zellen passt bis 99% Ladung super, bei 100% geht es dann bis 0,1V auseinander. Apps gibt es vermutlich schönere, aber meinen Zweck (Überwachung der Kapazität, Ladung und Entladung) erfüllt sie vollkommen. Auch wenn ich aufgrund der gefallenen Preise schon mit einer zweiten geliebäugelt habe, reichen die 100Ah für unsere Bedürfnisse vollkommen aus. Drei bis vier Tage bei dauerhaft laufender Truma Combi 4D und Minusgraden draußen sind kein Problem.
[[File:Screenshot_20230530_180553_iBMS.jpg|none|auto]]
Bis bald und gute Reise!
-
-
Zitat von Gast im Beitrag #8
Zitat von Gast im Beitrag #5 Grund-ReisemobileGutenbergstraße 2612621 Berlin
Update
Die Firma wurde übernommen von HS KFZ-Technik GmbH Blumberger Damm 2 T 12683 Berlin Telefon +4930 28476605 Fax +4930 28476611 info@hs-kfztechnik.de
https://hs-kfztechnik.de/
In wie weit dort weiterhin Giottis bearbeitet werden ist "noch" nicht bekannt
Hierzu eine kurze Info. War im Juli dort zur Dichtheitsprüfung und positiv angetan. Er ist in jedem Fall berechtigt die Arbeiten für Giottiline durchzuführen und direkt online zu melden. (Hatte mich aufgrund des Wechsels von Grund zu HS extra in Italien erkundigt.) Macht ansonsten auch weitere Arbeiten wie z.B. Solareinbau. Zumindest habe ich mit Ihm auch darüber gesprochen.
-
-
Zitat von cercis74 im Beitrag #27 Wenn das in Rerik ist, waren wir auch schon da 😎 Sehr schöne Gegend
Etwas nord-östlich von Rerik. Ein sehr schöner Campingplatz! Die Stellplätze in erster und zweiter Reihe sind wirklich super! Sonnenuntergänge vom Feinsten.
-
Himmelfahrt an der Ostsee, hier Ostseecamp Seeblick.
[[File:20230518_111527.jpg|none|auto]]
mfg Phillip
-
-
Die Versuchung auch auf die Lilie umzusteigen ist auch in unserem 440er recht groß.
Ich habe vergangene Woche allerdings durch Zufall festgestellt, dass die Pumpe mit der obersten Ecke bei uns von unten an die "Sitzplatte" anstößt. Das macht natürlich noch mehr Lärm. Die spontane Anbringung eines Filzgleiters an dieser Stelle hat erstmal geholfen. Das grüne vom Ei ist es in Sachen Lärm aber dennoch nicht.
-
-
Hallo Hansi,
dann glauben wir beide an unsere festgestellten Werte und belassen es bei einem Austausch dieser eigenen Erfahrungen. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt seinen eigenen Augen nicht zu trauen, weil du bei dir schon gemessen hast... 
-
Hallo Hansi,
im Siena könnten je nach Modell ggf. unterschiedliche Ladebooster verbaut worden sein.
In unserem Siena 440 ist zumindest ein NE325 mit 40A verbaut. Hier habe ich Ladeströme bis knapp 36A beobachten können.
mfg Phillip
-
-
-
Update 
Nach dem wertvollen Hinweis von Pitje habe ich mich insbesondere aufgrund des Posts von Hans-Worscht (hier) nochmal tiefer eingelesen. Kurz um, ab ins Mobil und ein paar Schrauben gelöst. Siehe da, die Installation widerspricht auch bei uns eindeutig der Anleitung für die Verwendung eines Ladeboosters.
Die Bedienungsanleitung des NE355_S sagt, dass bei Verwendung eines "DC/DC - Wandlers" (Ladebooster, hier NE 325 40A) eine Verbindung zwischen Kontakt J14 und J15 hergestellt werden soll, damit das Koppelrelais deaktiviert wird. Siehe auch Hinweis von Hansi. Dazu gibt es dann auch einen anschaulichen Schaltplan für die genannte Kombination:
[[File:Bedienungsanleitung NE355_S.jpg|none|auto]] [[File:Schaltplan NE355 zu NE 325.jpg|none|auto]]
Vorgefunden habe ich aber, wie schon vermutet, keine entsprechende Brücke zwischen J14 und J15. [[File:Platine NE355.jpg|none|auto]]
Fazit: Die Batterie, um die es in diesem Thread ja eigentlich ging, hat aktuell keine Chance die volle Ladung zu erreichen, da dem Spannungsunterschied zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie entgegengewirkt wird. Kabelschuhe sind demnach bestellt.,Crimpzange liegt bereit und danach läuft hoffentlich alles wie geplant. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bis hierhin, vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.
Gerade weil es hier ja um eine "billige" Batterie geht, werde ich die Erfahrungen damit gerne teilen. Auch wenn der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." häufig stimmt, so gibt es hier und da doch wirklich gute Alternativen zu teuren Produkten. In den aktuellen Rahmenbedingungen funktioniert die billige Batterie genauso, wie ich es auch von einer teuren Batterie erwarten würde. To be continued....
Beste Grüße!
-
Hallo Pitje,
danke für deinen Tipp! Ich tippe nach der Lektüre deines Links und weiterer Einträge zum NE355 von Nordelettronica auf die fehlende Brücke zwischen J14 und J15. Ich hoffe, dass es das ist. Zumindest erscheint mir das beobachtete Ladeverhalten genau dazu zu passen. Jetzt heißt es den Arbeitstag beenden und heute Nachmittag ab ins Womo. Ich werde berichten....
Grüße!
-
-
Hallo Roman,
noch ist kein Solar angeschlossen. Das wartet noch zuhause auf verlässlichere Witterung. Momentan also nur die Nordelettronica Geräte (NE 325 40A).
Leider habe ich auf unserer heutigen Heimfahrt auch beobachten müssen wie die Aufbaubatterie während der Fahrt entladen wird. Ladung ging erst hoch bis auf 95% und dann mit ca. -6 bis -7A runter auf 85%. Ich hätte gedacht, dass der Ladebooster so etwas verhindert. Werde mich zu dem Thema also nochmal schlau machen müssen. Vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp?
-
-
Zwischenstand nach erster längerer Fahrt und Ladung: [[File:Screenshot_20230325_215856_iBMS.jpg|none|auto]] 96% Ladung bei 4 mV Zelldifferenz. Ich berichte gerne weiterhin.
-
-
-
Hallo Hansi,
wir hatten im Dezember unsere erste Prüfung bei BroxCamper in Hildesheim machen lassen. Kostenpunkt 80,- EUR. Gedauert hat es knapp eine Stunde, inkl. Messprotokoll und Eintrag im Heftchen. Der Kontakt zur Terminvereinbarung und vor Ort war sehr freundlich. Wir werden, wenn es wieder mal fällig ist und auf der Strecke liegt, sicher wieder dort "einkehren".
mfg Phillip
-
Hallo Andreas,
zu LaMarca kann ich dir zwar nichts berichten....
ABER: In Sachen Mängeln sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass sich natürlich nur die Leute hier/online melden, die auch Probleme haben. Daneben gibt es sicher noch eine ganze Menge, die einfach happy sind und keine nennenwerten Probleme haben.
Wir zum Beispiel fahren einen Siena 440 (BJ 2022) und hatten seit Juli 2022 genau einen einzigen Mangel. Eine Silikonfuge an der Duschtasse war nicht sauber gezogen und hatte eine Lücke, so dass beim Duschen etwas Wasser unter dem Badezimmer hervorkam. Das Ganze ist natürlich im ersten Urlaub aufgefallen. Ich habe die Stelle dann erstmal provisorisch abgedichtet, um im Urlaub weiter duschen zu können. Zuhause habe ich die Fuge einfach komplett erneuert. Fertig. Für diesen Mangel hätte ich mich gewiss nicht 280 km (eine Strecke) auf den Weg zum Händler gemacht.
Sicher macht jeder Händler (zumindest sollte er das) nochmal eine Endkontrolle vor der Übergabe eines Fahrzeugs. Gebaut wird das Ding aber in Italien. Ob und wie viele Mängel ggf. vorhanden sind, ist meiner Meinung relativ unabhängig vom Händler. Vieles zeigt sich erst bei tatsächlicher Nutzung. Der Umgang mit Mängeln ist dann natürlich Thema des Händlers. Hier lese ich immer wieder, dass Leute quer durch die Republik fahren, um Mängel beheben zu lassen die in der Werkstatt um die Ecke ggf. auch hätten beseitigt werden können. Ich persönlich würde mich erst dann auf den Weg zum Verkäufer machen, wenn die Kosten der Nachbarwerkstatt die Spritkosten für den Weg zum Händler überschreiten oder es um Dichtigskeitsthemen am Aufbau (Dach, Hutze, Wände, Boden) geht. Der Rest ist keine Raketenwissenschaft. Im Hinblick auf die Garantie wäge ich Risiko und Nutzen pragmatisch ab. Kein Risiko bei Aufbau- und Dichtigkeitsthemen. Den Rest würde ich anders bewerten.
Freue dich also auf dein Reisemobil! Die Chancen, dass du damit glücklich wirst sind definitiv hoch!
mfg Phillip
-
-
Hallo zusammen,
ich kann mich Hansi nur anschließen. In unserem 440er habe wir keine Probleme, auch bei knapp 10 Grad minus. ALLERDINGS, auch unsere Heizung läuft auf 21 Grad. Die 16 Grad sind zum Schlafen sicher gesund, für das Raumklima allerdings eher zu kalt. Gerade bei 3 Personen und so geringem Volumen ist die Luft sehr schnell sehr feucht. Die Kondensation wundert mich daher überhaupt nicht.
mfg Phillip
-
-
Hallo Hansi,
das selbe Phänomen haben wir bei unserem auch. Da ich das aus dem vorher genutzten Chausson schon kannte gehe ich davon aus, dass es einfache Spannungsschwankungen sind. Ich sorge mich jedenfalls nicht.
Beste Grüße Phillip
|