[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[li][/li]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Gesa
Beiträge: 44 | Zuletzt Online: 31.10.2023
Name
Gesa Krohn
Wohnort
Schleswig-Holstein
Registriert am:
13.01.2022
Geschlecht
weiblich
    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 25.07.2022

      Danke euch allen für die netten Worte. Ich habe mich hier im Forum sehr wohl gefühlt und werde es gern weiterempfehlen, wenn ich einen Giottiliner treffe.

      Ich freue mich jetzt aber sehr, dass ich ab Samstag endlich wieder ein eigenes Womo habe.

      Alles Liebe für euch und danke, Sven (@S.Homann), du machst es toll!

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 20.07.2022

      Hallo 🙋‍♀️,
      Lisa Automobile und ich haben uns heute entschieden, den Vertrag aufzuheben. Es gibt noch immer keine Idee, wann eine Lieferung erfolgen könnte und ich mag nicht mehr. Ich mag nicht mehr warten und ich mag nicht mehr um meinen Urlaub bangen… naja… ich mag einfach nicht mehr.
      In den letzten Tagen und Wochen habe ich immer wieder auch geschaut, was der Markt sonst so hergibt und mich wirklich schwer damit getan, mich von dem Grundriss des Siena 350 zu verabschieden. Denn der ist und bleibt toll, ist aber sonst nur für erheblich mehr Geld zu bekommen und dann auch immer in einem längeren Fahrzeug als ich will.
      Also war Umdenken angezeigt und ich habe ein Mobil gefunden, in dem ich mich wohl fühle und das ich auch bezahlen mag/kann.
      Nachdem ich dann vorhin die Bestätigung für die Auflösung bekommen habe, habe ich mir heute einen Carado V132 Edition 15 gekauft und kann ihn nächste Woche abholen.
      Es fühlt sich für mich gut und richtig an und ich bin erleichtert aus dieser Warteposition heraus zu sein.
      LG Gesa

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 11.07.2022

      Moin! Ich habe eben mit meinem Verkäufer bei Lisa Automobile gesprochen. Er sagte, dass er die Hoffnung für eine Lieferung noch nicht aufgibt, weil sie einfach gar keine Infos vom Werk bekommen. Sie rufen im Werk an und fragen nach, bekommen keine Aussage und am nächsten oder übernächsten Tag steht das Fahrzeug auf dem Hof. Also es scheint unplanbar. Die Werksferien hat er bestätigt. Die aktuelle Schließung hat er nicht abgestritten 'könnte gut sein'.
      Wenn ich jetzt optimistisch bin, dann hoffe ich auf eine Lieferung in dieser Woche oder in der ersten Augustwoche. Sonst wird es wohl nochmal deutlich später.
      Ich denke, ich muss mich wohl ernsthaft nach Alternativen umsehen...

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 10.07.2022

      Hi,
      Soweit ich es verstanden habe, darf ein verbindlicher Liefertermin gar nicht überschritten werden und ein unverbindlicher um bis zu 6 Wochen. In meinem Vertrag steht … unverbindlicher Liefertermin Mai 2022… der 31.5.22 ist kommende Woche um 6 Wochen überschritten. Der Jurist, der sich den Vertrag angesehen hat, meinte, dass ich den Verkäufer unbedingt in Verzug setzen sollte.
      Ich bin mir nur nicht sicher, ob es mir etwas anderes bringt, als ggf vom Vertrag zurücktreten zu können.
      Darum die Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat und was dabei herausgekommen ist.
      Grüße Gesa

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 09.07.2022

      Puh… die letzte Aussage zu meinem 350er war von Lisa: …mit Glück im Juli, mit Pech im August…
      Ich werde Anfang der Wiche nochmal anrufen und nachfragen.
      Nächste Woche sind auch die 6 Wochen nach dem unverbindlichem Liefertermin (Mai 2022) abgelaufen. Hat schon jemand seinen Händler ‚in Verzugˋ gesetzt?

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 27.06.2022

      @Scientia - was meinst du mit mehr?

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferzeiten" geschrieben. 27.06.2022

      Hi,
      als ich im Mai bei Lisa war, hat mir der GF dort ja erzählt, dass die Fahrgestellnummer dem Händler mitgeteilt wird, wenn das Basisfahrzeug im Werk angekommen ist und es dann noch ca. 2 Wochen dauert, bis das Womo fertig ist.
      Als ich jetzt mit meinem Verkäufer gesprochen habe, war er ganz erstaunt, warum ich nach der Fahrgestellnummer gefragt habe. Er hat mir dann erklärt, dass das Basisfahrzeug meines Womos schon lange dort angekommen ist und die Info zu der Nummer nie gleich mitgeteilt wird. Es dauert wohl aktuell 4-5 Monate, bis die Womos fertig sind, weil immer irgendwelche Teile fehlen um es komplett fertigzustellen. Die Fahrzeuge drehen also mehrere Runden durch die Produktionsstraße, bis tatsächlich alles komplett ist und nicht nur eine Runde, wie es vor den Lieferengpässen üblich war.
      Das klingt für mich irgendwie logischer, aber was nun wirklich wie läuft, weiß ich natürlich auch nicht.
      Grüße
      Gesa

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 27.06.2022

      Moin,

      ich habe ein paar Tage das Forum gemieden und musste erstmal etwas durchschnaufen. Klar sollt ihr aber gern das Ergebnis wissen.
      Mein Verkäufer bei Lisa hat mir nochmal erklärt, dass der Hersteller die Preise deutlich und mehrfach angehoben hat und sie einen Teil davon (4.600€) an mich weitergeben werden.
      Er war mit mir einer Meinung, dass deren Verträge mit Giottiline ja eigentlich nix mit unserem Vertrag zu tun hätten. Er hat mir auch zugestimmt, dass wir keine Preisanpassungsklausel im Vertrag oder in den AGB haben und deswegen der Preis in unserem Vertrag bindend für die vereinbarte Leistung im Vertrag ist. Trotzdem wäre die Situation eben jetzt so, dass sie einen höheren Preis von mir bräuchten.
      Ich habe angeboten, dass ich gegen Mehrleistung bereit wäre, auch mehr zu zahlen. Die Mehrleistung müsse gar nicht für Lisa den Gegenwert des Mehrpreises haben, es würde mir reichen, wenn es mir etwas wert wäre. Das hat er abgelehnt, weil es für Lisa die Situation nicht verbessern würde.
      Am Ende sind wir zu einer Einigung gekommen, dass wir den Preis um 3.000€ anheben. Ohne weitere Gegenleistung.
      Damit bin ich nicht glücklich, aber ich hatte ehrlich keine Lust, dass ich um mein Womo kämpfen muss. Dann verzögert sich das alles noch mehr und ich kann nicht in den Urlaub fahren oder muss mir was leihen/mieten. Also habe ich es so angenommen und bin inzwischen so weit, dass ich mich wieder auf das Fahrzeug freuen kann und will ;-)

      Ich habe natürlich um eine schriftliche Bestätigung gebeten, der Verkäufer wollte mir eine neue Auftragsbestätigung senden. Das habe ich abgelehnt, weil ich keine neuen AGB oder sonstigen neuen Zusatzvereinbarungen darauf finden will. Einfach ein Schreiben in dem eine Ergänzung zum Preis vermerkt ist hätte ich gern. Die habe ich bis heute nicht. Ich werde aber auch nicht hinterherlaufen.

      Ob ich nach der Auslieferung - die jetzt auf: "Mit Glück im Juli und mit Pech im August." gelegt ist, da nochmal hinfahre, weiß ich echt noch nicht. Das entscheide ich dann, wenn es nötig ist...
      Wie ihr vermutlich lest, ist der Frust noch nicht ganz abgeklungen... Aber ich hab am WE vorher nochmal verschiedene Womos angesehen und alles wäre noch teurer geworden, mit weniger Ausstattung und dann auch nicht der Grundriss, wie ich ihn eben haben möchte. Also musste ich eine Kröte schlucken und habe mich für die 3.000€-Kröte entschieden.

      Grüße
      Gesa

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 13.06.2022

      Moin,
      mir ist ja auch völlig klar, dass sich die Zeiten grad ändern und dass irgendwie alles teurer wird. Wenn ich im September vom Händler gehört hätte, oder im Vertrag stehen würde, dass die Preise steigen und ich mit x% Preisanpassung zu rechnen habe, dann wäre das jetzt alles okay für mich.
      @Andreas Das scheint bei euch dann ja prima offen und deutlich gemacht worden zu sein. Finde ich gut. So liegen die Karten auf dem Tisch und ihr konntet euch entscheiden, ob ihr es so wollt oder nicht.
      Ist bei mir aber eben anders und Corona war im September 2021 auch schon länger und die Lieferzeiten-Thematik auch nicht mehr unbekannt.
      Im September 21 wurde dann noch klar, dass die 120PS-Maschine nicht mehr gebaut wird. Es musste also 140PS sein - den Aufpreis zahle ich. War schnell entschieden und vereinbart. Alles ok.
      Ich bin ja auch Argumenten gar nicht unzugänglich, mir ist auch klar, dass ich wenig Chancen habe ein solches oder vergleichbares Wohnmobil zum Vertragspreis anderswo zu bekommen. Selbst mit dem Happen Aufschlag, der jetzt im Raum steht wird das wohl mindestens schwierig.
      @Sven Ja, das ist eine Variante, die mir durch den Kopf geht. Diese Dinge sind ja auch in dem Vertrag geregelt und können ggf dann wieder Verhandlungsmasse sein. (Solar, Lithium-Batterie, Gassteckdose, Sat/Fernseher) Mal sehen, was da vom Werk kommt und was bei Lisa gemacht werden soll.
      Ebenso andersherum. Ich bin bereit, den Mehrpreis zu zahlen, aber bitte mit Gegenleistung, die mir etwas wert ist. zB Markise oder Alarmanlage oder Luftfederung.
      Mal sehen, wann sich mein Verkäufer meldet - ich habe um einen Gesprächstermin gebeten.

      Und mal ganz weg von Recht und Unrecht oder damenhafter Zurückhaltung: VEDAMMT SOLL DER ARSCH SEIN UND DER BLITZ SOLL IHN BEIM SCHEISSEN TREFFEN, WEIL ER MIR MEINE VORFREUDE KAPUTT MACHT!

      Sorry, musste mal raus
      Gruß Gesa

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 12.06.2022

      Moin.
      Entschuldigt bitte, wenn ich da vielleicht grad etwas patzig rüberkomme, aber mein Händler versucht aktuell genau das bei mir durchzusetzen. Ich habe noch nichts schriftliches, aber als ich letzt vor Ort war, hat er mir gesagt, dass er deutlich mehr Geld von mir haben will, weil er ja sonst keinen Gewinn mehr macht. Das Gespräch hat mich sehr viel Disziplin gekostet und seither mache ich mich schlauer zu der rechtlichen Seite.
      Ich habe jetzt meinen Verkäufer (Das Gespräch letzt war wohl der Geschäftsführer, mein Verkäufer hatte Urlaub) um einen Termin für ein Gespräch gebeten, damit wir sehen, wie und ob wir da zusammen kommen oder nicht.

      Ich bin durchaus wütend und gefrustet und die Art und Weise war auch nicht so wirklich begeisternd.

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 12.06.2022

      Ich bin auch keine Juristin oder Anwältin. Aber wenn ein Vertrag egal ist, warum macht man ihn dann? Käufer und Verkäufer einigen sich auf etwas und machen daraus einen Vertrag, damit festgehalten und geregelt ist, wie das Geschäft zwischen diesen beiden Parteien aussehen soll. Die Leistung ist definiert und der Preis dafür und noch einige Dinge, die nur bei besonderen Umständen Wirkung zeigen.
      Wenn also in diesem Vertrag steht, dass der Preis angepasst werden kann - okay.
      Wenn es aber nicht drin steht - dann ist es nicht okay.
      Oder was übersehe ich da?

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 10.06.2022

      Es geht ja gar nicht darum, ob es verständlich ist oder man Verständnis haben kann. Natürlich soll ein Geschäft Profit machen, egal in welcher Branche. Klare Sache.
      Die Verträge sind aber im letzten Jahr noch ohne die Anpassungsklausel geschlossen worden und dann sieht es rechtlich eben anders aus. Hier geht es ja auch um Verbraucherschutz und Berechenbarkeit.
      Genau darum gibt es die Möglichkeit der Anpassungsklauseln. Wenn sie aber nicht genutzt wird, liegt das Risiko rechtlich eben beim Verkäufer. Und so einfach von diesem Vertrag zurück treten ist meines Wissens nicht so einfach möglich. Dafür benötigt der Händler eine Begründung und die kann nicht sein - rechtlich, soweit ich es verstehe - dass er damit bei so langer Lieferzeit kein Plus mehr macht.
      Ich verstehe es, ich habe sogar Verständnis dafür, es ist aber rechtlich eben nicht okay.

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferschwierigkeiten und Verzögerung - geteiltes Leid ist halbes Leid" geschrieben. 10.06.2022

      Ob sich der Kaufpreis erhöhen darf hängt doch davon ab, was im Vertrag geregelt ist. In meinem Vertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin und ein klarer Preis. Weder im Vertrag noch in den AGB ist eine mögliche Preiserhöhung geregelt.
      Der Verkäufer trägt also das Risiko der Preiserhöhung und nicht der Endverbraucher.
      Eigentlich... Aktuell ist es ja beliebte Praxis der Händler, den Kunden zu sagen, dass sie mehr zahlen müssen oder gern kostenlos vom Vertrag zurücktreten können.

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Wohnmobilaufkleber" geschrieben. 08.06.2022

      Vorweg: Das ist ja absolut Geschmackssache und bitte gern, was immer wer auch immer mag!

      Trotzdem :-) Ich bin absolut deiner Meinung zu solchen Sprüchen. Ich kann mich so gar nicht mit all diesen anfreunden.
      Snoopy geht immer
      Und es gibt noch ein paar Sachen, die fassen mich nicht an - so Länderkarten oder Kompass/Leuchtturmbilder - so what.

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Lieferzeiten" geschrieben. 04.06.2022

      Ich war vor einer guten Woche dabei, als mein Händler mit seinem Ansprechpartner im Werk gesprochen hat. So, wie ich es verstanden habe, haben sie erhebliche Probleme, die langen Chassis zu bekommen und da besonders Fiat.
      Ich habe im September 21 einen 350er Siena bestellt - Auf einem kurzen Citroën - und er war optimistisch, dass die Lieferung zu Ende Juni/Anfang Juli 22 noch klappen kann. Bis letzten Freitag hatten sie aber noch keine Fahrgestellnummer. Das Basisfahrzeug war noch nicht im Werk angekommen. Es bleibt spannend…

    • Gesa hat einen neuen Beitrag "Wie kochen "außerhalb" des Wohnmobils?" geschrieben. 24.05.2022

      Coole Batterie von Möglichkeiten 😎
      Ehrlich gesagt bin ich da deutlich weniger variabel unterwegs. Ich überlege aber mir auch den Enders-Grill zu kaufen. Seid ihr zufrieden und würdet den wieder nehmen?

Empfänger
Gesa
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz